ndspurt! Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis 2012 noch bis Freitag, den 27. Januar möglich

(PresseBox) (Berlin, ) Diese Woche am Freitag, 27. Januar, endet die Einreichfrist für den Deutschen Computerspielpreis 2012. Deutsche Publisher und Entwickler von Computerspielen sowie Schüler und Studenten können bis zu diesem Zeitpunkt online unter www.deutschercomputerspielpreis.de Spieleproduktionen in insgesamt sieben Kategorien einreichen. Prämiert werden innovative, kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele. Die mit insgesamt 385.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von den Branchenverbände BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsminister Bernd Neumann, in einer gemeinsamen Galaveranstaltung mit LARA - Der Deutsche Games Award vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Deutschen Gamestage (24.-27. April 2012) im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin statt.

In diesen Kategorien können Spiele für den Deutschen Computerspielpreises 2012 eingereicht werden:

1. Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
2. Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
3. Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
4. Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
5. Bestes Serious Game (50.000 Euro)
6. Bestes Browsergame (50.000 Euro)
7. Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro)

Die Ausschüttung der Preisgelder erfolgt nach einem Verteilungsschlüssel 70:30 zwischen Entwickler und Publisher des entsprechenden Spiels. Einreichungsberechtigt sind Publisher und Entwickler von Computerspielen, die ihren Firmensitz in Deutschland haben, sowie Schüler und Studenten, die eine Schule oder Hochschule in Deutschland besuchen. Eingereicht werden können ausschließlich bereits realisierte und auf dem Markt verfügbare Spiele, sofern diese 2011 erstmalig erschienen sind und nachweislich zu mindestens 80% in Deutschland entwickelt worden sind.

Die detaillierten Einreichbedingungen finden sich unter www.deutscher-computerspielpreis.de.

Über den Deutschen Computerspielpreis

Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, vergeben die Branchenverbände BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. den Deutschen Computerspielpreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Deutschen Gamestage (24.-27. April 2012) statt. Der Preis ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Politik und Wirtschaft und wurde von der Bundesregierung zusammen mit den Branchenverbänden ins Leben gerufen. Er fördert die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele. Die Preisgelder werden je zur Hälfte vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und den Branchenverbänden zur Verfügung gestellt. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury aus Wissenschaftlern, Vertretern der Medienpädagogik, des Jugendmedienschutzes, der Politik, der Fachpresse und der Spielebranche. Bislang findet die Preisverleihung im jährlichen Wechsel in Berlin und München statt. 2012 wird die Verleihung vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Die Deutschen Gamestage (www.deutschegamestage.de) sind vom Medienboard initiiert und umfassen die Quo Vadis Entwicklerkonferenz von Aruba Events, das Indie Connect Festival von A MAZE. und zahlreiche weitere Games Veranstaltungen in Berlin.

Mehr unter www.deutscher-computerspielpreis.de.

Ausrichter Deutscher Computerspielpreis:
- Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann
- Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU)
- Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. (G.A.M.E.)

Partner des Deutschen Computerspielpreis:
- USK Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
- Medienboard Berlin-Brandenburg
- Medientage München

Medienpartner des Deutschen Computerspielpreis:
- GEE Magazin
- Making Games

Über LARA – Der Deutsche Games Award

LARA - Der Deutsche Games Award ist ein Preis, der auf eine Initiative des Fachmagazins GamesMarkt und G+J Entertainment Media zurückgeht. Die LARA wurde 2007 als Preisverleihung konzipiert, die das Image von Computer- und Videospielen in der Öffentlichkeit fördern und das Bewusstsein von der kreativen Vielfalt des Gesamtangebots schärfen soll. LARA - Der Deutsche Games Award wird in den Kategorien "Bestes internationales Computerspiel", "Bestes internationales Konsolenspiel" und "Bestes internationales mobiles Spiel" vergeben. Neben den Auszeichnungen für Spiele wird die "LARA of Honor" an eine nationale oder internationale Persönlichkeit verliehen Mehr unter www.lara-award.de.

Ausrichter LARA - Der Deutsche Games Award: − G+J Entertainment Media, München

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.