Holzchecker wissen, was abgeht

(PresseBox) (Berlin, ) Eine coole Clique, eine bestandene Prüfung und eine ungeahnt megamäßige Party - Stoff, mit dem der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) Jugendliche für den Beruf des Tischlers und Schreiners begeistern will. Im zeitgemäßen Comicstyle erzählt ein Video-Clip die Story mit schnellen Schnitten. Der Clip ist unter www.holzchecker.de zu sehen und herunterzuladen, Backstage-Infos inklusive.

Felix hat seine Gesellenprüfung als Tischler und Schreiner bestanden. Seine Freundin Jenny und die anderen aus der Clique wollen ihn mit einer Mega-Party überraschen. Sie laden alle ein - per Video-Clip auf der Internet-Plattform Youtube. Als sie in Jennys E-Mail-Account sehen, dass Hunderte kommen wollen, sind sie ratlos. Felix muss ran. Als Tischler und Schreiner weiß er sich zu helfen. Kurzerhand baut er den Jugendtreff zur Disco aus. Doch als die Party steigt, kommen nicht Hunderte, sondern Tausende. Die Polizei sperrt das Gelände ab, Hubschrauber kreisen, und die Clique macht sich lachend aus dem Staub...

"Wir wollten eine witzige Geschichte in einem modernen Outfit erzählen, die bei Jugendlichen ankommt", sagt Dr. Bettina Schwegmann, Hauptgeschäftsführerin des BHKH. "Wir wollten ihnen zeigen, dass der Beruf des Tischlers und Schreiners wirklich ungeahnte Perspektiven bietet. Wer seine Gesellenprüfung bestanden hat, der weiß nicht nur, was er kann. Er - oder auch sie - findet sich in allen Lebenslagen zurecht und gewinnt obendrauf den Respekt seiner Freunde."

Die nötigen Berufsinfos liefert holzchecker.de gleich mit. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung zum Tischler oder Schreiner interessieren, finden auf der Seite alles Wichtige in Kurzform. Auch die Karrieremöglichkeiten werden vorgestellt. Links führen auf die Internet-Seiten www.bhkh.de und www.tischler.de, auf denen das Gewerk ausführlich vorgestellt wird.

Wie interessant der Beruf ist, haben nicht zuletzt die jungen Darsteller selbst und die Film-Crew erfahren. Während der Dreharbeiten zum Clip lernten sie die Arbeit der Tischler und Schreiner live und vor Ort kennen. Ihre Eindrücke und Erfahrungen schil-dern sie im Backstage-Bereich und in persönlichen Steckbriefen auf holzchecker.de.

Nicht zu vergessen die Band: Skilled Punches heißt sie und untermalt den Clip mit coolem Deutsch-Rock-Sound. Ihr Song "Pack's an!" ist ebenfalls zum kostenlosen Download auf der Internet-Seite eingestellt.

"Unsere Nachwuchswerbung soll natürlich möglichst viele Jugendliche erreichen", sagt Schwegmann. "Deshalb haben wir den Clip auch auf die großen Video-Portale im Netz hochgeladen."

"Felix und die Sturmfrei-Party"

- auf Youtube:
- auf myVideo:
- auf videU:
- auf Clipfish:
- auf sevenload:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.