Gelebte Beziehungskisten

"HANDWERK, HOLZ & MEHR"

(PresseBox) (Berlin, ) Tischer und Schreiner machen Möbel, Inneneinrichtungen, Fenster, Türen, Treppen, Wintergärten - was der Kunde möchte. Selbst ungewöhnliche Wünsche können realisiert werden. Zum Beispiel eine Beziehungskiste. Auf der Messe "Handwerk, Holz & mehr" zeigt der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH), wie das aussehen kann.

Auf seinem Stand A 34 in Halle 17 präsentiert der BHKH die gleichnamige Sonderschau: "Beziehungskisten". Niedersächsische Berufsschüler der Fachrichtung Holztechnik entwerfen Ideen zum Thema und setzen sie um. "So vielgestaltig Beziehungskisten bei uns Menschen sind, so fantasievoll werden die Exponate sein", verspricht Dr. Bettina Schwegmann, Hauptgeschäftsführerin des BHKH. Einzige Bedingung: Die Ausstellungsstücke müssen vom Messe-Publikum berührt und benutzt werden dürfen. "Sie sollen quasi lebbar sein", so Schwegmann, "echte Beziehungskisten eben."

In ihrer Originalität stehe die Ausstellung auch für das Tischler- und Schreinerhandwerk an sich, erklärt die Hauptgeschäftsführerin. "Sie veranschaulicht auf humorvolle Art Vielfalt und Kreativität unseres Gewerks - und natürlich die individuelle Fertigung." Wer diese Punkte schätzt und obendrauf noch exzellente Qualität erwartet, der sollte zum Tischler oder Schreiner gehen. Vielleicht klappt's dann ja auch mit der nächsten Beziehungskiste...

Die "Handwerk, Holz & mehr" findet vom 18. bis 22. Mai auf dem Messegelände in Hannover statt. Als speziell auf das Handwerk fokussierte Messe ist sie Teil der internationalen Forst- und Holzwirtschaftsmesse LIGNA.

Neben der Schau "Beziehungskisten" zeigt der BHKH die Ausstellung zum Bundesentscheid "Die Gute Form". Zu sehen sind die schönsten Gesellenstücke des zurückliegenden Abschluss-Jahrgangs. Eine Jury kürt daraus die drei Bundessieger. Gefördert wird der renommierte Gestaltungswettbewerb von dem Unternehmen Festool und der Gmünder ErsatzKasse (GEK).

Außerdem stellt der BHKH Initiativen vor, mit denen der Innungsverbund der Tischler und Schreiner seine Betriebe unterstützt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.