Unternehmen in Schieflage benötigen eine neue Erfolgs-DNA und zielgerichtete Sanierungsmaßnahmen

(PresseBox) (Bonn, ) Gründe für Unternehmensinsolvenzen sowie deren Verlauf können sehr unterschiedlich sein. Dies trifft auch auf Sanierungslösungen und -maßnahmen zu. Ein erfolgreicher Sanierungsprozess setzt detaillierte Kenntnisse in unterschiedlichsten Wissensgebieten voraus. Bereits zum elften Mal beschäftigen sich daher Experten der Sanierungspraxis beim Expertendialog Sanierung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) am 16. März 2012 im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn mit aktuellen Fragestellungen und Lösungswegen für die Sanierung von Unternehmen. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Experten aus Banken, Wirtschaftsprüfungen, Rechtsanwaltskanzleien und Unternehmensberatungen.

Veranstaltungsthemen und Referenten im Überblick:

- Entscheidungsgrundlage: Fortführungs- und Fortbestehensprognosen mit Aussagekraft
Bernhard Steffan, WP/StB, Ebner Stolz Mönning Bachem Wirtschaftsprüfer Partnerschaftsgesellschaft

- Neujustierung des Überschuldungsbegriffs im Spannungsfeld betriebswirtschaftlicher Sanierung und gesellschaftsrechtlicher Kapitalaufbringung
RA Ehrenfried Kuss, PricewaterhouseCoopers AG

- Eigenverwaltete Insolvenzplanverfahren als Alternative zur außergerichtlichen Sanierung
Prof. Rolf Rattunde, Insolvenzverwalter, Leonhardt Rechtsanwälte

- Brennpunkt: Bewertungsprobleme im Rahmen des Dept Equity Swaps
Dr. Heike Wieland-Blöse, WP/StB, Warth & Klein Grant Thornton AG

- Möglichkeiten und Grenzen der Kreditvergabe an Krisenunternehmen im Spannungsfeld von Sanierungskonzept und Rating
Hans-Joachim Weidtmann, Commerzbank AG

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.