Zum Abschluss der EXPO "Gold für Deutschland"

(PresseBox) (Berlin, ) Am 24. September 2005 hat die EXPO Association den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2005 in Aichi, Japan, im Rahmen des "Nature's Wisdom Award" mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Deutschland habe das EXPO-Motto von allen Länderbeiträgen am besten umgesetzt und den Themen "Weisheit der Natur" und nachhaltige Entwicklung in besonderer Weise Rechnung getragen, so die EXPO Association. Mit der Goldmedaille gewinnt Deutschland die Königsklasse des Awards in der Kategorie der großen Länderpavillons zwischen 1.400 und 1.800 m².

Bundeswirtschafts- und arbeitsminister Wolfgang Clement: "Deutschland kann stolz auf die EXPO-Goldmedaille sein. Sie beweist einmal mehr: Wir sind leistungsfähig, innovativ und kreativ. Ich würde mir wünschen, dass sich das positive Deutschland-Bild, das uns das Ausland immer wieder bestätigt, auch in unseren eigenen Köpfen stärker verfestigte. Ich danke allen Beteiligten, die den bionis-Pavillon geschaffen und zu diesem Gold für unser Land geführt haben.

Der deutsche "bionis"-Pavillon hat das EXPO-Motto "Nature's Wisdom" ganz konkret, und doch auf unterhaltsame Weise umgesetzt: In dem Pavillon kann sich der Betrachter von High-Tech made in Germany nach dem Vorbild der Natur überzeugen und beeindrucken lassen: moderne Produkte, deren Fertigung - vom Airbus-Winglet bis zur Ultraschall-Diagnostik - nach dem Prinzip der Bionik (Lehre von der Umsetzung natürlicher Prinzipien in der industriellen Produktion) natürliche Vorbilder aufgreift."