Neue Modellrechnungen von BIBB und IAB

Arbeitsmarkt der Zukunft: Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2025

(PresseBox) (Bonn, ) Wie groß könnte künftig der Bedarf an Arbeitskräften in bestimmten Berufsfeldern sein - und wie hoch wird das Angebot voraussichtlich ausfallen? Das Bonner Bundesinstitut für Be­rufsbildung (BIBB) und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg haben jetzt gemeinsam neue Modellrechnungen zur Entwicklung des Arbeits­marktes bis zum Jahr 2025 unter dem Titel "Beruf und Qualifikation in der Zukunft" als Buch veröffentlicht.

Mit dem Nachzeichnen der Wege zwischen erlerntem und ausgeübtem Beruf (berufliche Fle­xibilität) betritt die Studie methodisches Neuland. Längerfristige Berufsfeld- und Qualifikati­onsentwicklungen können nun differenzierter aufgezeigt werden und so frühzeitig auf Hand­lungsbedarf für eine größere Passgenauigkeit von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeits­markt aufmerksam machen. Die Projektionen zeigen unter anderem, in welchen Bereichen ein erheblicher Fachkräftemangel entstehen könnte und welche Qualifikationsebenen be­sonders von Arbeitslosigkeit bedroht sein werden. Die jetzt vorgestellte Modellrechnung ist Teil einer langfristig angelegten Kooperation zwi­schen BIBB und IAB zu Berufsfeld- und Qualifikationsprojektionen.

Insbesondere bei den Fachkräften auf der mittleren Qualifikationsebene droht ein wesentli­cher Engpass, da dem nahezu gleichbleibenden Be­darf an Beschäftigten bis 2025 ein zu­nächst bis 2015 leicht, danach aber rasanter Rückgang der Erwerbs- personen mit entspre­chenden Qualifikationen gegenübersteht. Zudem scheidet ab dem Jahr 2020 eine steigende Zahl von Fachkräften aus dem Erwerbsleben aus. So könnte sich bis zum Jahr 2025 ein Mangel in einer Größenordnung von rund 1,8 Millionen Erwerbspersonen ergeben.

Bei den Erwerbstätigen ohne Berufsabschluss wird der Bedarf nach den Projektionen von BIBB und IAB bis zum Jahr 2025 zwar ebenso zurückgehen wie auch das Angebot. Dennoch wird es für diese, insgesamt kleiner werdende Gruppe zunehmend schwieriger werden, eine Be­schäftigung zu finden.

"Hier sind massive Nachqualifizierungen notwendig, um einem drohenden Fachkräftemangel bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig zu sichern", so Prof. Dr. Reinhold Weiß, stellvertretender Präsi­dent und Forschungsdirektor des BIBB.

Prof. Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor des IAB, betont, dass die Systeme der Berufs- und Hochschulabschlüsse künftig durchlässiger werden müssen. "Bislang sind sie zu sehr ge­geneinander abgeschottet. Hier gibt es noch vielfältige ungenutzte Potenziale. In Zukunft können wir es uns keinesfalls mehr erlauben, diese Potenziale zu vergeuden."

Noch früher und nachhaltiger werden die Engpässe auf der Ebene von Berufsfeldern er­kennbar. "Der sich verschärfende Mangel an ausgebildeten Fachkräften wird sich in Ge­sundheits- und Sozialberufen, aber auch in Rechts-, Management- und wirtschaftswis­sen­schaftlichen Berufen sehr früh zeigen", so die Berufs- und Arbeitsmarktforscher und Au­toren der Studie Dr. Robert Helmrich (BIBB) und Dr. Gerd Zika (IAB). "Auch in MINT-Be­rufen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wird es zu Engpässen kommen, da gerade diese Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr nachgefragt sind."

Ein Arbeitskräftemangel wird sich laut Projektion beispielsweise auch bei den Verkehrs-, La­ger-, Transport-, Sicherheits- und Wachberufen sowie in der Gastronomie zeigen, wobei sich diese Berufsfelder überwiegend aus fachfremden Arbeitskräften rekrutieren.

Die Entwicklungen, die in den Modellrechnungen von BIBB und IAB ausgewiesen werden, müssen nicht zwangsläufig so eintreten, weil Unternehmen wie auch Arbeitssuchende un­terschiedliche Möglichkeiten haben, darauf zu reagieren. Die Analysen sollen aber vor allem auf die Bereiche hinweisen, in denen es aus heutiger Sicht Engpässe geben wird und wo mit Ausgleichsproblemen zu rechnen ist.

Weitere Informationen im Internetangebot des BIBB unter www.qube-projekt.de

Die Veröffentlichung "Beruf und Qualifikation in der Zukunft. BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwick­lungen in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025" ist in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur be­ruflichen Bildung" (ISBN 978-3-7639-1137-0) erschienen. Sie ist unter ser­vice@wbv.de zum Preis von 27,90 Euro beim W. Bertelsmann Verlag (wbv) in Bielefeld er­hältlich.