Sichere elektronische Kommunikation komfortabel aus einer Hand

D-TRUST schließt strategische Partnerschaft mit procilon IT-Solutions

(PresseBox) (Berlin, ) Die D-TRUST GmbH, das akkreditierte Trustcenter der Bundesdruckerei, hat eine strategische Partnerschaft mit der procilon IT-Solutions GmbH in Leipzig geschlossen. Ziel der Kooperation ist, den Kunden Lösungen für eine sichere elektronische Kommunikation aus einer Hand anzubieten.

Die in Leipzig ansässige procilon IT-Solutions GmbH entwickelt Softwarelösungen, um Daten rechtskonform, sicher und medienbruchfrei über das Internet zu versenden. Das Unternehmen hat dafür spezielle Software für beispielsweise Behörden, Einrichtungen des Gesundheitswesens und die Energiewirtschaft entwickelt. Um sicher elektronisch kommunizieren zu können, werden Zertifikate und Signaturkarten benötigt, die die D-TRUST GmbH liefert. Die Dienstleistungen der D-TRUST, wie fortgeschrittene Zertifikate für die Verschlüsselung von E-Mails oder die verschlüsselte Übertragung von Daten im Internet auf Basis von OSCI-Protokollen, sind eingebettet in die hochsichere IT-Infrastruktur des akkreditierten Trustcenters. Gemeinsam können die Partner ihren Kunden also passgenaue sichere und flexible Lösungen rund um die elektronische Kommunikation liefern.

Bereits auf der diesjährigen IT-Messe "CeBIT" in Hannover hatten die Unternehmen zusammengearbeitet und auf dem Stand der Bundesdruckerei demonstriert, wie solche Dienstleistungen funktionieren. Mit den Software-Lösungen von procilon, wie beispielsweise "ProGOV 3" oder "ProDESK 2" können die Nutzer - zum Beispiel aus dem öffentlichen Dienst, dem Gesundheitswesen oder mittelständischen Unternehmen - nutzerfreundlich, sicher und medienbruchfrei ihre gesamte elektronische Kommunikation abwickeln. Dank der Kooperation zwischen procilon und D-TRUST erhalten die Kunden alle notwendigen Leistungen aus einer Hand. D-TRUST überprüft die Zertifikate der Absender, validiert die Gültigkeit der Zertifikate und ermittelt die Authentizität der Absender. Die procilon implementiert die Ausgabe der notwenigen Sicherheits-Zertifikate direkt in ihre Software. Die Nutzer können dadurch ihren elektronischen Datenaustausch mit wenig Aufwand und schnellen Prozessen absichern. Ein weiterer Dienst, den D-TRUST im Rahmen der Partnerschaft anbietet, ist ein Online-Archiv für Signaturen.

"Für uns ist es wichtig, einen verlässlichen Partner zu haben, mit dem das Thema Signatur sicher und standardkonform realisiert werden kann", so Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon. "Das umfangreiche Portfolio der D-TRUST GmbH mit ihren Hochsicherheitsprodukten rund um die elektronische Signatur hat uns dazu bewogen, gemeinsame Projekte umzusetzen."

procilon tritt künftig auch als so genannter Registrierungspartner der D-TRUST in Erscheinung. Das Unternehmen kann also selbst von seinen Kunden Anträge für Signaturkarten entgegennehmen, die dann von D-TRUST geliefert werden.

"Wichtigster Baustein der Partnerschaft ist für uns, das qualitativ hohe Angebot von procilon um sichere Backend-Prozesse zu erweitern", begründet Dr. Matthias Merx, Geschäftsführer der D-TRUST, die Kooperation. "So können wir den Kunden aus wichtigen D-TRUSTZielbranchen einfach zu handhabende und sichere Lösungen aus einer Hand anbieten."

1998 gegründet, entwickelt und vermarktet die D-TRUST GmbH, eine 100% Tochter der Bundesdruckerei GmbH, Hochsicherheitsprodukte rund um die elektronische Signatur. Das akkreditierte Trustcenter, welches in dem speziell abgesicherten Wertdruckgebäude der Bundesdruckerei betrieben wird, bietet sowohl Unternehmen als auch Behörden interoperable und vielfach bewährte Signaturprodukte einschließlich der dazugehörigen Beratungsleistungen und dem gesamten Spektrum an Trustcenter Services. Weitere Informationen unter: www.D-TRUST.net und www.D-TRUSTprokura.de.