Der elektronische Personalausweis aus Verbrauchersicht

Sicher, einfach, schnell und online?

(PresseBox) (Berlin, ) Deutschland sicher im Netz e.V. lädt Sie ein, den elektronischen Personalausweis schon jetzt kennen zu lernen. Gut eineinhalb Jahre vor der offiziellen Einführung des elektronisch lesbaren Ausweisdokumentes am 1. November 2010 durch das Bundesministerium des Innern möchten wir Ihnen einen informativen Einblick in das gesamte Projekt sowie ausgewählte Anwendungsbeispiele präsentieren.

Ziel ist die frühe und konsequente Einbindung der Verbraucherwünsche in den geplanten Funktionsumfang des elektronischen Personalausweises.So sollen die Erwartungen sowie das erwartete Leistungsspektrum des neuen, internetfähigen Personalausweises bereits früh eruiert werden.Auf der Veranstaltung diskutieren Wirtschaft, Wissenschaft und Vertreter der Verbraucher im Rahmen zweier Paneldiskussionen die Chancen und Möglichkeiten und bieten damit umfangreiche Einblicke.

Zeit: Mittwoch, den 1. Juli 2009 10.20 Uhr Beispiele zukünftiger Anwendungen Projekt CASED der TU Darmstadt, Allianz AG, Hagener Konsortium (Rathaus 21) 11.30 Uhr Pressegespräch Dr. Hans Bernhard Beus, Staatssekretär, Bundesministerium des Innern Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender, Deutschland sicher im Netz e.V.
Ort: Bundesdruckerei, Oranienstraße 91, 10969 Berlin Achtung: Die Sicherheitsvorkehrungen sind aufgrund des Veranstaltungsortes sehr hoch. Für den Einlass ist der Personalausweis notwendig.Bitte akkreditieren Sie sich unbedingt im Vorfeld für diese Veranstaltung. Das gilt auch für Inhaber der Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes!

DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative "Deutschland sicher im Netz" zusammengeschlossen, um einen messbaren und praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein "Deutschland sicher im Netz e.V.". Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. www.sicher-im-netz.de