Berufswahl-SIEGEL: Sparkassen-Finanzgruppe ist neuer Sponsor des Qualitätssiegels für vorbildliche Berufsorientierung an Schulen

(PresseBox) (Berlin, ) Die Sparkassen-Finanzgruppe schließt sich dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL an und fördert das Qualitätssiegel für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung. Initiiert von der Bertelsmann Stiftung hat das Berufswahl-SIEGEL vor Kurzem den Träger gewechselt und wird nun von der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT verantwortet. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der zweite Sponsor aus der gewerblichen Wirtschaft.

Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt und systematisiert die Schulentwicklung im Bereich Berufsorientierung und trägt damit entscheidend dazu bei, dass gute Berufswahlvorbereitung an vielen Schulen gelingt. Orientierung beim Übergang von der Schule in den Beruf ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), sagt: "Die Sparkassen sind mit Abstand der größte Ausbilder in der deutschen Kreditwirtschaft. Deswegen ist uns besonders an einer frühen, systematischen und praxisnahen Berufsorientierung gelegen. Denn sie bildet die Grundlage für eine fundierte Berufsund Studienwahl. Davon profitieren sowohl die Jugendlichen als auch die Unternehmen." Im aktuellen Ausbildungsjahr haben mehr als 8.100 junge Menschen ihre berufliche Ausbildung in einem Institut der Sparkassen-Finanzgruppe begonnen, 7.600 von ihnen als Auszubildende und 500 als Trainees.

Ernst Baumann, wirtschaftsseitiger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, erklärt: "Wir wollen das von der Bertelsmann Stiftung initiierte Netzwerk weiterführen und ausbauen. Wir sind davon überzeugt, dass das Berufswahl-SIEGEL und die damit verbundene Netzwerkarbeit bereits sehr gute Impulse für eine Berufsorientierung mit Qualität an Schulen gesetzt haben."

Die Träger des Netzwerks hoffen, dass auch die noch fehlenden Bundesländer beim Berufswahl-SIEGEL mitziehen und damit bundesweit eine verbindliche und hochwertige Berufsorientierung ermöglicht wird. Dies ist im Interesse sowohl der jungen Menschen als auch der deutschen Wirtschaft, die qualifizierte Fachkräfte benötigt.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 429 Sparkassen, acht Landesbanken- Konzerne, die DekaBank, zehn Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen. (Stand 31.12.2010)

Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT

SCHULEWIRTSCHAFT ist seit über 50 Jahren ein Netzwerk, das den Dialog und die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaft initiiert und gestaltet. Das Netzwerk hilft, das Wirtschafts- und Sozialsystem in seinen Grundlagen zu verstehen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.