Zweites Chef-Dating in der Arbeitsagentur

Junge Akademiker "daten" sich am 7. Juni ins Berufsleben /Anmeldungen ab sofort möglich

(PresseBox) (Nürnberg, ) Was in der Liebe klappt, funktioniert auch bei der Jobsuche: In Anlehnung an das klassische Speed-Dating haben sich im vergangenen Sommer fünfzehn regionale Unternehmen mit akademischem Fachkräftebedarf und 55 junge Hochschulabsolventen im Schnellverfahren kennengelernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwölf Kandidaten haben eine Anstellung gefunden.

Am 7. Juni geht das Chef-Dating in die zweite Runde. Wieder suchen fünfzehn Unternehmen nach neuen Arbeitnehmern.

"Nachdem dieser kreative Ansatz eines ersten Job-Speed-Datings im letzten Jahr so von Erfolg gekrönt wurde, war schnell klar, dass es 2010 eine Fortsetzung geben wird", unterstreicht Edelgard Woythe, Leiterin der Potsdamer Arbeitsagentur. "Natürlich ist diese Form der Personalrekrutierung eine besondere. Unternehmen haben beim Chef-Dating den Vorteil, dass sie binnen kürzester Zeit und ohne viel Aufwand bis zu zehn potentielle Bewerber kennenlernen. Jungen Bewerbern bietet die Aktion die Chance, dem Personalentscheider direkt "live und in Farbe" gegenüber zu sitzen. So kann man seine persönlichen Stärken einfach deutlicher hervorheben als durch einen bedruckten Stapel Papier", erläutert die Agenturchefin die Vorzüge.

Gesucht werden in diesem Jahr zum Beispiel Maschinenbau- und Elektrotechnik-Ingenieure, kaufmännische Referenten, Sozialpädagogen, IT-Spezialisten, Rechtsanwälte und Vertriebsmitarbeiter.

Beim Chef-Dating lernen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Rahmen eines zehnminütigen Gespräches kennen. Wenn es "funkt" werden nicht, wie beim klassischen Speed-Dating, verliebte Blicke und Handynummern ausgetauscht, sondern die Bewerbungsmappen.

Die Liste der teilnehmenden Firmen ist unter www.chef-dating.de abrufbar. Gedacht ist die Veranstaltung für Studierende und junge Absolventen, die sich derzeit in der Bewerbungsphase befinden. Anmelden können sie sich bis zum 1. Juni auf der Aktionshomepage. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Registrierung möglich.