Schulabschluss, und dann?

Chat am 14. Dezember unter http://chat.abi.de zum Thema "Überbrückungsmöglichkeiten"

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Jahrelang die Schulbank drücken und dann nach dem Abitur gleich ins Studium starten? "Erst mal Pause machen" denken sich viele mit Blick auf weitere Jahre zwischen Uni und Schreibtisch. Warum nicht die Welt entdecken, etwas Sinnvolles tun oder gleich einmal in den Traumberuf reinschnuppern? Es gibt viele Überbrückungsmöglichkeiten, die zum Beispiel auch dann genutzt werden können, wenn es mit dem Wunschstudienplatz nicht gleich klappt. Am Mittwoch, den 14. Dezember haben Experten im abi>> Chat von 16 bis 17.30 Uhr Tipps für Schüler und Studierende parat, wie die Zeit zwischen den Lebensabschnitten Schule und Studium sinnvoll genutzt werden kann.

An kaum einem Punkt im Leben stehen so viele Möglichkeiten zur Wahl wie nach dem Schulabschluss: Mit dem Abi in der Tasche stellt sich die Frage, ob ich gleich mit dem Studium oder einer Ausbildung beginne. Aber auch nach einer abgebrochenen Ausbildung oder einem Studienfachwechsel entstehen manchmal Wartezeiten, die überbrückt werden wollen. Neben gesellschaftlichem Engagement gibt es dann die Möglichkeit, innerhalb eines Freiwilligendienstes im Ausland Erfahrungen zu sammeln und dort die Sprachkenntnisse zu verbessern. Oder man schnuppert bei einem Praktikum erste Berufsluft.

Ob Au-pair, ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ), ein Freiwilligendienst als Kinderbetreuer in Südafrika oder Work & Travel in Australien - die Palette der Möglichkeiten ist bunt. Dennoch gilt: Wenn die Entscheidung für ein "Auszeit" gefallen ist, sollte man sich gut informieren und einen seriösen Anbieter suchen. Dabei können sich wichtige Fragen auftun: Wie finde ich einen guten Vermittler, der mich während meines Freiwilligendienstes im Ausland begleitet und auf den ich mich verlassen kann? Muss ich mich bereits vor meiner "Auszeit" um einen Studienplatz bewerben? Bin ich in der Zeit finanziell abgesichert? Der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 14. Dezember von 16 bis 17.30 wird online Antworten rund um das Thema "Überbrückungsmöglichkeiten" geben.

Um am Chat teilzunehmen, genügt es, sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und eigene Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online veröffentlicht wird.