Erfolgsgeschichte hält an

BERUFE-Universum erreicht 1,5 Millionen Jugendliche

(PresseBox) (Nürnberg, ) planetberuf.de ist ein Portal der Bundesagentur für Arbeit. Es begleitet Jugendliche seit September 2008 bei ihrer Berufswahl. Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum ist das Herzstück von planetberuf.de. Das Motto "Check deine Talente" fordert Jugendliche auf, ihre persönlichen Stärken zu überprüfen. In der Berufsberatung und in der Schule wird das Selbsterkundungsprogramm gerne eingesetzt, da die Jugendlichen sich damit selbst besser einschätzen lernen und sie somit realistischer an die Berufswahl herangehen können.

1,5 Millionen Mal zum Gesamtergebnis

Jugendliche nehmen sich offensichtlich gerne Zeit, um brauchbare Infos für die Berufswahl zu erhalten. Das zeigt die neueste Zahl aus dem BERUFE-Universum auf planetberuf.de. Das Selbsterkundungsprogramm bis zum Endergebnis durchzuarbeiten, dauert mindestens 30 Minuten. 1,5 Millionen Jugendliche haben bis jetzt diese Zeit investiert und sich bei der Reise durch das BERUFE-Universum ihr persönliches Profil, mit dem sie auch Berufsvorschläge erhalten, erarbeitet.

Was das Gesamtergebnis so interessant macht

Im BERUFE-Universum können Jugendliche ihre persönlichen Stärken selbst einschätzen und die Stärken anhand von Aufgaben überprüfen. Zusätzlich machen die Schülerinnen und Schüler Angaben zu ihren beruflichen Interessen, Verhaltensweisen und schulischen Leistungen.

Am Ende wertet das Programm alle Eingaben aus und erstellt ein Gesamtergebnis. Darin finden die Jugendlichen alle ihre Angaben wieder. Zudem erhalten sie eine Liste mit Berufen, die zu ihrem Stärkenprofil passen. Zusätzlich sind Landehindernisse, wie Schulnoten, wenige Ausbildungsplätze usw. markiert.

Im planetberuf.de-Themenheft "BERUFE-Universum - Neue Version 2.0 & Tipps für die Praxis" erhält man eine genaue Beschreibung sowie Anregungen zum Einsatz in der Berufsorientierungsphase der Jugendlichen.

Alle Printmedien der Medienkombination planetberuf.de sind bei der Bundesagentur für Arbeit oder online über den BA-Bestellservice erhältlich.