LinkStation Mini SSD: Buffalo Technology präsentiert den weltweit ersten Netzwerkspeicher mit Silicon Disc-Technologie

SSD im NAS-Bereich - eine geräuschlose, stoßresistente und kompakte Weltneuheit

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Ein Netzwerkspeicher auf SSD-Basis: Die neue LinkStation Mini SSD des japanischen Netzwerk- und Speicherspezialisten Buffalo Technology ist das weltweit erste NAS(Network Attached Storage), das mit der auf Flash-Speicher basierenden SSD-Technologie (Solid State Drive) arbeitet. Diese ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb und macht die LinkStation Mini damit quasi lautlos.Das SSD-NAS kommt ohne mechanisch-bewegliche Teile aus, was es im Vergleich zu den herkömmlichen, mit rotierenden Einzelteilen ausgestatteten, HDDs weitaus unempfindlicher gegenüber Erschütterungen macht. Das handliche Gerät ist die ideale Speicherlösung für technikaffine Endkonsumenten und "Early-Adopters", die auf all ihre Arbeitsunterlagen, digitalen Musikdateien, Filme und Fotos im heimischen und professionellen Netzwerk oder von überall aus - egal ob vom PC, Laptop, Mac, iPhone oder dem iPod touch - zugreifen wollen. In punkto Funktionalität erfüllt das robuste SSD-Laufwerk die vielseitigen Anforderungen ambitionierter Anwender und bietet zahlreiche Features auf kleinstem Raum: DLNA-zertifizierter Medienserver, eingebauter Printserver, iTunes-Unterstützung, Auto Power On/Off, Direct-Copy-Funktion und Memeo AutoBackup-Software.

Robustes Platzwunder für zu Hause und unterwegs

Die Experten sind sich einig: Flash-basierenden SSDs gehört die Zukunft. Buffalo Technology unterstreicht in diesem Zusammenhang seine Stellung als Technologie-Pionier und bringt mit der neuen LinkStation Mini SSD das weltweit erste NAS auf den Markt, das die robusten, Flash-Speicher basierten Solid State Drives zum Einsatz bringt. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Da SSDs ohne mechanische Bauteile auskommen - keine mit mehreren tausend Umdrehungen pro Sekunde rotierenden Scheiben, keine beweglichen Schreib- und Leseköpfe - sind diese um ein vielfaches robuster und stoßresistenter. Darüber hinaus braucht die LinkStation Mini SSD keinen Lüfter und arbeitet so fast geräuschlos. Dank der kompakten Maße von 40 x 135 x 80 Zentimetern lässt sich das Gerät selbst auf kleinstem Raum unterbringen und eignet sich gleichzeitig für den mobilen Einsatz.

Der mini Netzwerkspeicher überzeugt durch innere Größe

Das Innenleben der stoßresistenten Speicherinnovation kann sich sehen lassen. Der integrierte DLNA-zertifizierte Media Server sorgt für problemloses Streamen von Mediadaten auf dem PC, Mac, auf Buffalos LinkTheater HD Nfiniti oder anderen DLNA-zertifizierten Streaming Clients. Mit dem Web Access-Feature kann man über das Internet - beispielsweise auch vom Apple iPhone aus - auf gespeicherte Musikdateien, Fotos oder Videos zugreifen. Ferner steht dem Anwender ein zusätzlicher USB-Port zur Verfügung, über den sich Fotos und Filme von der Digitalkamera, dem Camcorder oder einem USB-Stick direkt auf den NAS-Speicher übertragen lassen. Dank Direct-Copy-Funktion genügt dafür ein Knopfdruck. Auch beim Thema Energiesparen kann das Gerät überzeugen: Sobald auf allen Rechnern im Netzwerk der NAS-Navigator installiert ist, schaltet sich die LinkStation Mini SSD mittels einer automatischen Power on/off-Funktion synchron mit dem ersten Rechner, der hochgefahren wird, an, und mit dem letzten, der runtergefahren wird, wieder ab.

Ob für Partyfotos oder Präsentation und Skript

Auch für den professionellen Einsatz in kleinen Büros ist die LinkStation Mini SSD bestens gerüstet. Die zwei SSD-Festplatten können als RAID 0 mit einer Speicherkapazität von insgesamt 240 GB genutzt werden. Um Datenverluste zu vermeiden, lassen sich die Festplatten aber auch mit jeweils 120 GB im RAID 1-Verbund konfigurieren und die Daten auf beiden SSDs redundant ablegen. Zusätzlichen Datenschutz für den Einsatz im Geschäftsumfeld bietet die Möglichkeit, Zugriffsrechte auf Gruppen- und Benutzerebene zu vergeben. Die Memeo AutoBackup-Software übernimmt das kontinuierliche Backup und sorgt so für ein zusätzliches Plus an Datensicherheit.

Buffalo LinkStation Mini SSD - Die Vorteile im Überblick:

- Leiser, lüfterloser Betrieb
- Erhöhte Stoßresistenz dank SSD-Technologie
- Geringer Stromverbrauch
- Zugriff von überall mit optimiertem Web Access-Feature
- RAID 0/1
- DLNA-zertifizierter Medienserver
- iTunes-Unterstützung
- Unterstützt Apple Time Machine
- Unterstützt Apple Bonjour
- Unterstützt Active Directory
- Auto On/Off
- Direct-Copy-Funktion
- Eingebauter Print-Server
- Einfaches Setup
- Einfache, treiberlose Installation
- Erweiterungsmöglichkeiten durch einen USB-2.0-Port
- Inklusive Memeo (TM) AutoBackup Software for Windows® and Macintosh®

Verfügbarkeit, Preise und Garantie

Die Buffalo LinkStation Mini SSD ist ab Februar zum Preis von 899,99 Euro erhältlich (UVP inkl. 19% MwSt.). Buffalo gewährt auf seine Produkte eine Garantie von 24 Monaten.

Buffalo Technology ist auf der diesjährigen CeBIT im Planet Reseller, Halle 25, Stand F 100 zu finden. Gerne steht Ihnen das Buffalo-Team auch für Interviews auf der CeBIT zur Verfügung. Zur Vereinbarung von Interviewterminen wenden Sie sich bitte an Philipp Nieberle von Kaltwasser Kommunikation.

Buffalo ist ein global agierender Hersteller von innovativen Netzwerk-, Speicher- und Multimedialösungen für den Heimbereich und kleinere Unternehmen. Buffalo ist unangefochtener Marktführer in Japan im Bereich Computer-Peripherie und seit 2005 weltweit führend auf dem Markt für Consumer-NAS (In-Stat).

Buffalo Technology bietet Speicherlösungen sowohl für die Bedürfnisse von Heimanwendern als auch von professionellen Büroumgebungen. Die Produktreihe umfasst neben kostengünstigen Netzwerkspeichern (NAS) auch mobile und stationäre externe Festplatten, Multimedia Player, WLAN-Router sowie ein breitgefächertes Angebot an USB-Flash-Speichern und ermöglicht so den Einsatz einer integrierten Komplettlösung im heimischen Büro oder Netzwerk.

Zu Buffalos umfangreichem Produktportfolio gehören die TeraStation Netzwerkspeicher, welche gezielt entwickelt wurden, um den kleinen und mittelständischen Unternehmen die Speichertechnologien großer Konzerne zur Verfügung zu stellen. Die Netzwerkspeicher der LinkStation-Serie sind Multimedia-NAS, die Buffalo speziell für den privaten Gebrauch konzipiert hat. Mit der LinkStation Live und der LinkStation Mini schaffen sich Anwender einfach und bequem einen zentralen Speicherplatz für alle digitalen Daten, egal ob Dokumente, Bilder oder Musik. Die Nfiniti-Serie bietet den Anwendern bedienungsfreundliche und leistungsstarke, drahtlose Netzwerkprodukte. Dank Buffalo AOSS-Technology (AirStation One-Touch Secure System) können Anwender zu Hause oder im Büro einfach per Knopfdruck eine gesicherte WLAN-Verbindung aufbauen und verwalten.

Buffalo Technologys starke internationale Allianzen mit Unternehmen wie Intel, Broadcom, Nintendo und Microsoft ermöglichen es Buffalo, die Branche bei der Weiterentwicklung neuester Technologien für den professionellen und den privaten Gebrauch anzuführen.

Neben der Firmenzentrale in Japan unterhält Buffalo Technology Geschäftsstellen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, den USA und Taiwan.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buffalo-technology.de.

© Buffalo Inc. 2009. Das BUFFALO Logo, AirStation, Nfiniti, AOSS, TeraStation, LinkStation, DriveStation, DriveStation 2Share, MiniStation und LinkTheater sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Melco Holdings Inc. oder Buffalo Inc. Microsoft Windows und das Microsoft-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Die Namen und Logos anderer hier erwähnter Unternehmen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.