Leistungsstarker, ausfallsicherer Netzwerkspeicher: Buffalo Technology präsentiert auf der CeBIT erstmals die neue TeraStation III

Das neue Hochleistungs-NAS vom Marktführer kommt mit komplett überarbeitetem Board, schnellerem Prozessor und mehr Speicher

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Buffalo Technology, der weltweit führende Anbieter von Netzwerkspeicherlösungen mit vier Festplatten, reagiert mit der nächsten Generation der TeraStation auf die Bedürfnisse des Marktes nach mehr Leistung und höheren Kapazitäten. Die TeraStation III bietet höchste Datentransferraten und Zugriffsgeschwindigkeiten durch Port Trunking und hat ein komplett überarbeitetes Webinterface. Der speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierte Netzwerkspeicher ist extrem bedienungsfreundlich, mit vier hot-swap fähigen Festplatten bestückt und dank zwei USB- sowie zwei LAN-Ports äußerst verbindungsflexibel. Die TeraStation III ist in Deutschland ab Anfang März mit 2, 4, 6 oder 8 TB ab 1199,00 erhältlich.

Sicher, flexibel, schnell

Buffalo Technology erweitert sein Produktportfolio um die TeraStation III, ein Network Attached Storage, das gezielt auf die Bedürfnisse professioneller Büroumgebungen abgestimmt ist. Dank Port Trunking, in dieser Preisklasse sehr ungewöhnlich, kann die TS III zwei Leitungen wie eine nutzen, was für mehr Bandbreite sorgt und die Geschwindigkeit deutlich erhöht. Der jüngste Spross der Buffalofamilie wird mit Datentransferraten bis zu 60 MB/s Anspruch auf einen Spitzenplatz im Gesamt-Classement vergleichbarer Produkte erheben.

Die vier SATA-Festplatten des Netzwerkspeichers lassen sich in fünf Modi (Standard, RAID 0, 1, 5 und 10) betreiben. Die gespeicherten Daten werden in den redundanten Anwendungen RAID 1, 5 und 10 vor Verlust geschützt: fällt eine Festplatte aus, sind die Daten auf den anderen weiterhin vorhanden und verwendbar. Im abschließbaren Gehäuse der Standalone Box sind die vier Festplatten mittels Schnellwechselrahmen hinter dem magnetischen Frontpanel sogar im laufenden Betrieb des NAS austauschbar. Dank der "Hot-Swap-Funktion" fährt die TeraStation III bei Ausfall einer Festplatte nur diese herunter; der Betriebsmodus der anderen Platten wird beibehalten und die defekte Festplatte kann ausgetauscht und direkt wieder in Betrieb genommen werden - ohne lästige Ausfallzeiten des Netzwerkspeichers. Eine Unterbrechung des Netzbetriebes wird dadurch ebenso obsolet wie eine Rekonfiguration oder ein Reboot.

Die "Backup-Replication-Funktion" ermöglicht darüber hinaus die Einbindung eines weiteren Buffalo-Netzwerkspeichers via LAN sowie die Synchronisierung der Daten auf letzterem. Dies erhöht die Ausfallsicherheit und verbessert die Fehlertoleranz sowie die Zugriffsmöglichkeiten.

Bewährte Funktionen und sinnvolle Innovationen machen die TeraStation III zum aktiven Partner im (Büro-)Alltag

Auch in punkto Funktionalität hat Buffalo wieder tief in die Featurekiste gegriffen: Via WebAccess kann man von überall, egal ob von PC, Mac oder iPhone aus, auf gespeicherte Daten zugreifen. Das Webinterface dafür wurde komplett überarbeitet, ist ergonomischer und schneller geworden. Mit von der Partie sind außerdem ein DLNA-zertifizierter Media Server, ein eingebauter Print Server und eine automatische Festplattenverschlüsselung bis AES 128 Bit. Besonders benutzerfreundlich wird die TeraStation III durch eine LCD-Display-Statusanzeige und ein intuitives Webinterface. Active Directory Support und ein Power Management System - die TeraStation fährt mit dem PC automatisch hoch und runter - vereinfachen darüber hinaus das Daten- und Strommanagement.

Neben redundanter Datenspeicherung, Funktionsvielfalt und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis war die einfache und intuitive Bedienbarkeit eine Priorität bei der Entwicklung des Produkts, erklärt Andreas Arndt, Regional Sales Manager Central Europe bei Buffalo Technology: "Mit der TeraStation III möchten wir unseren Kunden eine Netzwerkspeicherlösung bieten, die in kürzester Zeit einsatzbereit und mühelos ins Büro-Netzwerk integrierbar ist - ohne dass für den Einbau, die Bedienung oder eine spätere Wartung tiefer gehendes IT-Wissen notwendig ist."

TeraStation III - Die Vorteile im Überblick:

- Vier "hot-swappable" Festplatten mit je 500 bzw. 1000 GB; einfacher Tausch via Front-Panel
- Zugriff von überall mit optimiertem Web Access-Feature
- Eingebauter Printserver
- DLNA-zertifizierter Medienserver
- RAID 0, 1, 5, 10 und Standard-Mode
- Automatische Festplattenverschlüsselung (bis AES 128 Bit)
- Active Directory Support
- Fehler-Benachrichtigung per E-Mail
- Intuitives Webinterface
- Power Management System ermöglicht bis zu 66% Stromverbrauchsreduktion
- Unterstützt Apples Time Machine Back-up für mehrere Computer
- Erweiterungsmöglichkeiten durch zwei USB-2.0- und zwei LAN-Ports
- Hot Spare & Mirroring: Failover-Mechanismus ermöglicht ununterbrochenen Betrieb
- Kühlung mittels sensorgesteuerten Lüfters
- Synchronisierung von Daten auf weiteren Speicher dank Backup-Replikation
- EXT3 Reader für Windows
- NFS-Unterstützung
- USV-Unterstützung (unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Verfügbarkeit, Preise und Garantie

Die Modelle der TeraStation III-Reihe sind ab Anfang März zu folgenden Preisen erhältlich (UVP inkl. 19% MwSt.):

TS-X2.0TL/R5 (2.0TB): 1199,00 Euro
TS-X4.0TL/R5 (4.0TB): 1599,00 Euro
TS-X6.0TL/R5 (6.0TB): Preis steht noch nicht fest
TS-X8.0TL/R5 (8.0TB): Preis steht noch nicht fest

Buffalo gewährt auf seine Produkte eine Garantie von 24 Monaten.

Buffalo Technology ist auf der diesjährigen CeBIT im Planet Reseller Halle 25, Stand F 100 zu finden. Gerne steht Ihnen das Buffalo-Team auch für Interviews auf der CeBIT zur Verfügung. Zur Vereinbarung von Interviewterminen wenden Sie sich bitte an Philipp Nieberle von Kaltwasser Kommunikation.

Buffalo ist ein global agierender Hersteller von innovativen Netzwerk-, Speicher- und Multimedialösungen für den Heimbereich und kleinere Unternehmen. Buffalo ist unangefochtener Marktführer in Japan im Bereich Computer-Peripherie und seit 2005 weltweit führend auf dem Markt für Consumer-NAS (In-Stat).

Buffalo Technology bietet Speicherlösungen sowohl für die Bedürfnisse von Heimanwendern als auch von professionellen Büroumgebungen. Die Produktreihe umfasst neben kostengünstigen Netzwerkspeichern (NAS) auch mobile und stationäre externe Festplatten, Multimedia Player, WLAN-Router sowie ein breitgefächertes Angebot an USB-Flash-Speichern und ermöglicht so den Einsatz einer integrierten Komplettlösung im heimischen Büro oder Netzwerk.

Zu Buffalos umfangreichem Produktportfolio gehören die TeraStation Netzwerkspeicher, welche gezielt entwickelt wurden, um den kleinen und mittelständischen Unternehmen die Speichertechnologien großer Konzerne zur Verfügung zu stellen. Die Netzwerkspeicher der LinkStation-Serie sind Multimedia-NAS, die Buffalo speziell für den privaten Gebrauch konzipiert hat. Mit der LinkStation Live und der LinkStation Mini schaffen sich Anwender einfach und bequem einen zentralen Speicherplatz für alle digitalen Daten, egal ob Dokumente, Bilder oder Musik. Die Nfiniti-Serie bietet den Anwendern bedienungsfreundliche und leistungsstarke, drahtlose Netzwerkprodukte. Dank der Buffalo AOSS(TM)-Technologie (AirStation One-Touch Secure System) können Anwender zu Hause oder im Büro einfach per Knopfdruck eine gesicherte WLAN-Verbindung aufbauen und verwalten.

Starke internationale Allianzen mit Unternehmen wie Intel, Broadcom(TM), Nintendo und Microsoft ermöglichen es Buffalo Technology, die Branche bei der Weiterentwicklung neuester Technologien für den professionellen und privaten Gebrauch anzuführen.

Neben der Firmenzentrale in Japan unterhält Buffalo Technology Geschäftsstellen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, den USA und Taiwan.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buffalo-technology.de.

© Buffalo Inc. 2009. Das BUFFALO Logo, AirStation, Nfiniti, AOSS, TeraStation, LinkStation, DriveStation, DriveStation 2Share, MiniStation und LinkTheater sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Melco Holdings Inc. oder Buffalo Inc. Microsoft Windows und das Microsoft-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Die Namen und Logos anderer hier erwähnter Unternehmen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.