buecher.de-Weihnachtsumfrage 2010: Online Geschenke kaufen immer beliebter

Gute Aussichten fürs Weihnachtsgeschäft: Immer mehr Deutsche kaufen Geschenke im Internet

(PresseBox) (Berlin, ) Die buecher.de-Weihnachtsumfrage bestätigt den Trend weg vom stationären Handel hin zur Online-Bestellung. Auch 2010 werden Weihnachtsgeschenke lieber Online als im Laden gekauft.

Die Weihnachtszeit ist traditionell die umsatzstärkste Jahreszeit des Einzelhandels. Doch der Online-Versandhandel wird immer beliebter und stellt Weihnachten 2010 die stärkste Konkurrenz zu Kaufhaus & Co dar. Das zeigt die buecher.de-Weihnachtsumfrage in der über 2.200 Teilnehmer den Trend zum Bestellen im Internet bestätigen.

Konkurrenz Offline/ Online: Shoppingstress vs. Shoppingspaß

Nicht selten werden Geschenke für Familie und Freunde zu Weihnachten auf den berühmten letzten Drücker gekauft. Dafür, dass Weihnachten jedoch auch komplett stressfrei ablaufen kann, sorgen neben einer rechtzeitigen Shoppingtour vor allem die Online-Versandhändler. Bei buecher.de & Co. sucht man sich einfach das gewünschte Geschenk im Online-Shop aus und lässt es sich bequem nach Hause liefern. In der Weihnachtsumfrage von buecher.de gaben daher 47,5% der Befragten an, den Online-Versand dem stationären Handel vorzuziehen. Online-Shopping macht den Befragten soviel Spaß, dass 13,5% von ihnen beabsichtigen, im Vergleich zum Vorjahr mehr Geschenke im Internet kaufen zu wollen.

Besonders die überfüllten Shoppingzentren mit Parkplatzmangel und Tütenschlepperei sind die häufigsten Gründe, den stationären Handel zu meiden und Weihnachtsgeschenke im Internet zu bestellen. Zudem gibt es keine Ladenöffnungszeiten, die das Weihnachtsshopping zeitlich eingrenzen und die Lieferung erfolgt bequem und unkompliziert.

Was schenkt man Weihnachten 2010?

Mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer gaben an, zwischen 250€ und 500€ für Weihnachtsgeschenke ausgeben zu wollen, während 38% einen Gesamtwert ihrer Geschenke von 100€ bis 250€ anpeilen. Die beliebtesten Geschenke sind in diesem Jahr vor allem Bücher, Musik und Filme, aber auch Spielwaren und Elektronikartikel. Doch auch Klassiker wie Kleidung, Kosmetik und Gutscheine sind Weihnachten 2010 wieder beliebte Geschenkideen.

Anregungen und Ideen für tolle Weihnachtsgeschenke finden Online-Shopper im Online-Shop von buecher.de ( http://www.buecher.de/ ).

Wer sich zudem über die neuesten Trends informieren und austauschen möchte, findet im Blog von buecher.de ( http://blog.buecher.de/das-ergebnis-der-grossen-buecher-de-weihnachtsumfrage/ ) und auf der buecher.de-Fanseite auf Facebook ( http://www.facebook.com/buecherpunktde/ ) die besten Tipps.