Kriterien für eine erfolgreiche Intranet-Suche: Praxisbeispiel Winterhalter Gastronom

(PresseBox) (Mainz, ) Der Innovationsmarktführer für Spültechnik, die Winterhalter Gastronom GmbH, hat das firmeneigene Intranet neu organisiert. Schwerpunkt des Relaunchs war die Optimierung der Unternehmenssuche und des Dokumentenmanagements.

"Wir standen vor der Herausforderung, unser Intranet neu zu gestalten. btexx business technologies hat uns dabei optimal unterstützt. Durch Beratungsleistungen und Software haben wir ein neues Mitarbeiterportal realisiert, das für uns zur zentralen Plattform für Wissens- und Dokumentenmanagement werden soll. Besonders zufrieden sind wir mit der btexx universalSearch. Die Software liefert uns portalübergreifende Suchergebnisse in einem zentralen User Interface", so Thomas Blasche, Portalprojektleiter der Winterhalter Gastronom.

Das Beratungs- und Software-Haus btexx business technologies hat den Relaunch des Winterhalter Intranets konzipiert und realisiert. In kürzester Zeit konnte das neue Mitarbeiterportal auf Basis von SAP NetWeaver Portal aufgebaut werden. Erweitert um Content Management Funktionalitäten, die auch Redakteure spielend leicht nutzen können (Software "btexx easyWCM"), wurde der Fokus auf die übergreifende Suche im neuen Portal gelegt. Winterhalter setzt dafür die Software btexx universalSearch ein, eine Ergänzungslösung für das SAP NetWeaver Portal.

Globale Intranet-Suche in Navigation, Content, SAP- und Non-SAP-Systemen
- Mit der Einführung der Software btexx universalSearch als Ergänzungsprodukt für das SAP NetWeaver Portal wurde eine globale Suche im Intranet möglich. Damit konnten Navigationsstrukturen, Inhalte, freigegebene Dokumente, Bilder sowie Personaldaten aus dem HR-System von SAP durchsucht werden. Die doppelte Pflege von Personaldaten im SAP-System und einer eigenen Telefonbuchanwendung konnte dadurch abgelöst werden.

Suchergebnisse schon beim Eintippen finden
- Mit der Eingabe von drei Buchstaben im portalübergreifenden Suchfeld werden Adhoc-Ergebnisse in einem Drop-Down-Feld angezeigt. Bevor die Suchtreffer auf einer eigenen Portalseite erscheinen, hat der Portalanwender einen Schnellzugriff zu Navigationspunkten und Personendaten.

Sortierte Treffer in einem zentralen User Interface
- Die Suchergebnisse werden auf einer Portalseite angezeigt. Sie werden vorsortiert nach TOP-Treffern, Personen, Dokumenten oder einzelnen Inhaltsbausteinen. Winterhalter Mitarbeiter greifen mit der Vorsortierung viel schneller auf für sie relevante Informationen zu.

Gestaltete Suchoberflächen erleichtern die schnelle Übersicht von Suchergebnissen
- Winterhalter hat ein vorgefertigtes Oberflächendesign verwendet, das mit der btexx universalSearch ausgeliefert wird. Das Layout war im Mitarbeiterportal direkt einsetzbar und konnte mit wenigen Anpassungen an das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens angepasst werden.

Sie benötigen weitergehende Informationen zum Thema "Unternehmenssuche im Intranet"? Informieren Sie sich auf der btexx-Internetseite unter: http://www.btexx.de/produkte/btexx-universalSearch.

VANTAiO GmbH & Co. KG

btexx business technologies ist führendes Beratungshaus und erfolgreicher Software-Hersteller für Unternehmensportale und moderne Technologien des Enterprise 2.0-Zeitalters. Mit weit über 200 Portalprojekten und mehr als 250 Kunden, bietet btexx alles aus einer Hand: Consulting und Software für Intranet-, Exranet- und Internet-Lösungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.