Finden, zusammenarbeiten, einfach editieren – Das moderne Intranet der Suva

(PresseBox) (Mainz, ) Die Suva ist die wichtigste Trägerin der obligatorischen Unfallversicherung in der Schweiz. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie rund 115 000 Unternehmen, bzw. 2 Millionen Berufstätige und Arbeitslose, gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten.

Mit der Neugestaltung des firmeneigenen Intranets hat das Schweizer Unternehmen das Beratungshaus btexx business technologies beauftragt. Die Suva entschied sich für eine neue technologische Plattform, das SAP NetWeaver Portal, und ein leistungsstarkes WCM-System für Unternehmensportale, btexx easyWCM.

Schon in der Konzeptionsphase wurde Wert darauf gelegt, dass Informationen von den Mitarbeitern selbst gegliedert und priorisiert werden können. Auf der neuen Startseite des Suva Intranets z.B. steht eine personalisierbare Seitenspalte zur Verfügung: Die Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, aus einer vorgefertigten Anzahl von News, Widgets und Applikationen die für sie relevanten Inhalte auszuwählen und je nach Wichtigkeit zu ordnen.

Der Austausch zwischen den Suva Mitarbeitern soll durch kollaborative Szenarien optimiert werden. Mit dem sogenannten „Marktplatz“, eine Art schwarzes Brett im Intranet, wurde die Idee des direkten Austauschs umgesetzt: Portalnutzer können hier ihre privaten Anzeigen schalten, können die Trefferliste nach verschiedenen Kriterien sortieren und bei Interesse direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten.

btexx hat für die Suva eine Reihe von Portal-Anwendungen entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der Suva Mitarbeiter zugeschnitten sind. Für das bessere Auffinden von Informationen wurde z.B. eine seitenübergreifende, globale Suche eingeführt. Inhalte sind damit entweder direkt auf der Seite oder global – über das gesamte Intranet hinweg – auffindbar. Eine globale "Personensuche" im Header des Intranets, bietet außerdem eine Volltextsuche über Personendaten wie Name, Funktion, Bereich, Telefon, uvm.

Für das einfache Erfassen und Organisieren von Inhalten wird das leistungsstarke Web Content Management System „btexx easyWCM“ eingesetzt. Die Einführung der Software zählt für die Redakteure zu den größten technischen Highlights des Intranet-Relaunchs. Nicht nur die Erfassung von Content ist schnell und intuitiv möglich; auch das Management von Dokumenten ist mit Hilfe des btexx documentManagers komfortabel realisierbar.

Durch das moderne und zugleich zeitlose Design des Mitarbeiterportals wurde das Suva Intranet „piazza“ so gut von den Mitarbeitern angenommen, dass bereits in den ersten Wochen mehr als 300 Content-Seiten in einem ansprechenden Design bereitgestellt werden konnten.

"Die intuitive Oberfläche des Redaktionsmodus von btexx easyWCM machte es möglich, die inhaltliche Redaktion des Intranet-Auftritts vollständig ca. 50 Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zu überlassen. Diese konnten damit in wenigen Monaten bereits über 300 ansprechende mehrsprachige Seiten gestalten, was zu einer breiten Themenabdeckung und dadurch zu einer hohen Akzeptanz ihres Intranet beiträgt, " so Thomas Wohlwend, Leiter UI & Collaboration der Suva, zum Projekterfolg „piazza“.

Die gute Handhabung der Nutzeroberfläche, die globale Suche nach Inhalten und Personen und die Mitgestaltungs-Möglichkeiten für alle Mitarbeiter haben zu einem Gesamtkonzept beigetragen, das den User in den Mittelpunkt stellt. Das Intranet unterstützt die Mitarbeiter so effizient, dass Arbeitsabläufe und -prozesse deutlich schneller und effizienter abgewickelt werden können.

Sie interessieren sich für weitere Projektdetails? Erfahren Sie mehr unter http://www.btexx.de/referenzen/suva-mitarbeiterportal.

VANTAiO GmbH & Co. KG

btexx business technologies ist führendes Beratungshaus und erfolgreicher Software-Hersteller für Unternehmensportale und moderne Technologien des Enterprise 2.0-Zeitalters. Mit weit über 200 Portalprojekten und mehr als 250 Kunden, bietet btexx alles aus einer Hand: Consulting und Software für Intranet-, Extranet- und Internet-Lösungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.