Winkhaus Gruppe entscheidet sich für BTC als Outsourcing-Partner

(PresseBox) (Oldenburg, ) Die BTC Business Technology Consulting AG aus Oldenburg hat den Zuschlag als Outsourcing-Partner für die Winkhaus Gruppe erhalten. Das Unternehmen führt derzeit SAP ein und wird die ERP-Systeme aller Gesellschaften von BTC im Outsourcing-Modus betreiben lassen.

Im September 2005 hat die BTC den Betrieb der kompletten SAP-Systeme der Winkhaus Gruppe übernommen. Für die nächsten fünf Jahre wird das ERP-System mit allen wesentlichen SAP-Modulen konzernübergreifend in den Rechenzentren der BTC laufen. Den Auswahlprozess hat die Clearview Consulting GmbH aus Frankfurt am Main unterstützt.

Die Entscheidung für das Outsourcing traf die Winkhaus Gruppe vor dem Hintergrund des effektiven, kosteneffizienten und vor allem skalierbaren Systembetriebs. Im Endausbau werden die ERP-Lösungen bis zu 800 Anwender nutzen.

BTC verfügt über mehrere autarke Rechenzentren in Oldenburg und Gütersloh. Mehr als 100 Mitarbeiter sorgen hier sowie in den RZ-nahen Bereichen (Client, Server, Datenbanken, Netzwerk, Systemsoftware) für die tägliche Verfügbarkeit produktiver SAP-Systeme und mehr als 800 anderen Servern unterschiedlichster Ausprägung.

Die Winkhaus Gruppe mit Sitz in Telgte bei Münster blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück und gehört mit über 2.000 Mitarbeitern zu den großen mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die Aktivitäten aller operativen Tochtergesellschaften im In- und Ausland sind in den Unternehmensbereichen Fenstertechnik, Türtechnik und Automation zusammengefasst. Strategisches und organisatorisches Dach der einzelnen Gesellschaften ist die Holding Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG mit Sitz in Telgte bei Münster.