BTC zuständig für SAP-Doppik-Einführung bei der Stadt Bensheim

(PresseBox) (Bensheim/Oldenburg,, ) Die Stadt Bensheim hat die BTC mit der Einführung der SAP-basierten Verwaltungslösung public select® beauftragt. Der Vertrag wurde Ende letzten Jahres von Thorsten Herrmann, Bürgermeister der Stadt Bensheim an der Bergstraße, und Bülent Uzuner, Vorstandsvorsitzender der BTC AG, unterzeichnet. Damit sollen die Wirtschaftlichkeit und Effizienz in der Stadtverwaltung erhöht und integrierte Prozesse geschaffen werden. BTC als Generalunternehmer wird zusammen mit CSC Ploenzke die betriebswirtschaftliche Prozessoptimierung und Softwareeinführung verantworten.

Mit der Entscheidung für die SAP-basierte Lösung hat die südhessische Stadt Bensheim mit 40.000 Einwohnern eine Grundlage geschaffen, um langfristig eine kaufmännische Buchführung in der gesamten Stadtverwaltung einführen zu können. Den Einsatz der neuen Lösungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling begleitet ein Change Management Verfahren, das neben der technischen Software-Einführung die Umstellung auf moderne Geschäftsprozesse und Verwaltungsverfahren gewährleisten soll.

BTC überzeugte aufgrund Leistungsumfang und Integrationsfähigkeit der SAP-basierten Verwaltungslösung und ihrer Referenzen. Ein ebenso wichtiges Entscheidungskriterium für Bürgermeister Thorsten Herrmann war die langfristige Investitionssicherung durch die kontinuierlichen Auf- und Ausbaumöglichkeiten der SAP Lösungen zu einer einheitlichen und zukunftssicheren Informationstechnologie. Mit der Einführung der SAP-Lösungen bezweckt die Verwaltung der Stadt Bensheim mehr Kostentransparenz, die Beschleunigung der Verwaltungsvorgänge und die Bereitstellung von Daten und Informationen für das Controlling als Grundlage für strategische Entscheidungen.

„Eine Entscheidung zur Umstellung von der traditionellen Kameralistik in der Verwaltung auf die Doppik ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer leistungsfähigen und langfristig kosteneffizienten Stadt“, äußert Bülent Uzuner, Vorstandsvorsitzender der BTC AG und betont: „Wir sehen unsere Aufgabe darin, die öffentliche Verwaltung auf Kommunalebene bei der Modernisierung zu unterstützen und freuen uns über die Beauftragung der Stadt Bensheim.“