BRUNATA-METRONA: Rauchmelder retten Leben!

(PresseBox) (Oldenburg / Hamburg, ) Ein unbedachter Moment wäre vor zwei Wochen den Bewohnern eines Mietshauses der OWU Oldenburger Wohnungsunternehmen eG fast zum tragischen Verhängnis geworden: Durch eine vergessene Plastikschüssel auf einer heißen Herdplatte kam es in den frühen Abendstunden im ersten Obergeschoss des Gebäudes zu einer starken Rauchentwicklung. Glück im Unglück hatten dabei die Bewohner des Hauses: Aufgrund des Warnsignals eines Rauchmelders wurde rechtzeitig die Feuerwehr informiert und so ein Großbrand verhindert. Dass soviel Glück nicht selbstverständlich ist, zeigt die Anzahl der Brandtoten: Allein in Deutschland kommen bei rund 200.000 Bränden jedes Jahr über 600 Menschen ums Leben. Die meisten Menschen sterben dabei nicht durch die Flammen, sondern durch die giftigen Rauchgase, die während der Schwelbrandphase entstehen. Rauchmelder bieten hier den einzig wirksamen Schutz.

Die hochwertigen HEKATRON-Rauchmelder von BRUNATA-METRONA verfügen über das Siegel "Vertrauen durch Sicherheit" (VdS) und haben im Prüflabor beste Ergebnisse hinsichtlich Funktion und Störungssicherheit erzielt. Doch das ist längst nicht alles: So verfügt der Kunde beim Rauchmelder-Rundum-Service von BRUNATA-METRONA von Anfang an über einen kompetenten Partner: Ob es nun um die Beratung bei der Gerätewahl oder die fachmännische Installation geht - der Kunde bekommt alles aus einer Hand. "Der Vorfall bei der OWU zeigt, wie schnell ein Brand entstehen kann. Mit unserem Rauchmelder-Rundum-Service bieten wir Mietern und Hausverwaltungen daher ein lebensrettendes Sicherheitsplus", so Klaus Facklam, Geschäftsführer von BRUNATA-METRONA Hamburg.

Peter Sauer, Vorstand der OWU, ist zuallererst einmal erleichtert: "Ich bin unheimlich froh, dass wir uns noch vor Ablauf der gesetzlichen Frist zur Ausstattungspflicht zur Installation der Rauchmelder entschieden haben. Die frühzeitige Ausstattung unserer Wohnungen mit Rauchmeldern hat sich schon jetzt mehr als ausgezahlt. Ich kann daher nur jedem empfehlen, rechtzeitig Rauchmelder zu installieren. Das ist eine Investition in das höchste Gut unserer Mieter, nämlich Leib und Leben", so der OWU-Vorstand.

BRUNATA-METRONA-Gruppe

Der Name BRUNATA-METRONA steht seit mehr als sechs Jahrzehnten für Innovation und Knowhow bei allen Prozessen rund um die Erfassung und Abrechnung von Wärme und Wasser. Heute zählt die BRUNATA-METRONA-Gruppe zu den Top-Drei der Wärmedienst-Branche. Als echter Rundum-Service-Anbieter setzt BRUNATA-METRONA traditionell auf Zuverlässigkeit, Beständigkeit und langfristige Kundenpartnerschaften. Mittelständisch geprägt und kundennah ausgerichtet legen die BRUNATA-METRONA-Häuser in Hamburg, Hürth und München besonderen Wert auf die ständige Weiterentwicklung ihrer Leistungsfähigkeit und Servicekompetenz. Qualität und Wirtschaftlichkeit bei stetiger Innovation bilden bei BRUNATA-METRONA die Basis des Erfolgs - wie etwa die Entwicklung und Einführung der funkenden Erfassungssysteme vor 15 Jahren.