Die Brodos AG vertreibt das gesamte Produktportfolio von Withings

Die französische Firma setzt mit ihren Produkten sowohl technisch als auch optisch Akzente

(PresseBox) (Baiersdorf, ) Das Internet hat unsere Welt verändert. Alle Daten sind jederzeit und überall verfügbar; die Mobilität ist annähernd grenzenlos. Daher hat es sich die Firma Withings zum Ziel gesetzt, Gegenstände des täglichen Lebens zu revolutionieren, indem sie deren Nutzung mit Internetressourcen koppelt. Der betreffende Gebrauchsgegenstand profitiert somit von den weitreichenden Möglichkeiten von PCs sowie Mobiltelefonen und wird Teil einer immer mehr miteinander vernetzten Welt. Die Folge: Eine Vervielfachung der Leistung des Gegenstands.

Alle vielseitigen und fortschrittlichen Produkte der französischen Firma können über Brodos, den Exklusiv-Distributor von Withings-Produkten, bezogen werden.

Das Gewicht immer im Blick

Zu den visionären Erzeugnissen gehört u.a. auch die optisch ansprechende Waage. War es früher nur dem Arzt möglich, genaue Angaben zur Körperfettmasse sowie der mageren Körpermasse zu machen und den Body Mass Index (BMI) präzise zu berechnen, so können das heutzutage alle, die mehr als nur ihr Gewicht wissen wollen - und das auf höchst moderne Art und Weise. Denn die Waage zeigt nicht nur die gemessenen Daten an, sondern überträgt diese automatisch aufs iPad, iPhone, den heimischen PC oder sogar Android-Phones - die dazugehörige App, die kostenlos runtergeladen werden kann, vorausgesetzt. Der Nutzer hat dadurch jederzeit den Überblick über seinen Gewichtsverlauf, das Verhältnis von Muskel- und Fettmasse und seinen BMI. Zusätzlich werden die Messwerte mit Orientierungswerten verglichen, die selbst festgelegt werden können, und es kann ein individueller Fitnessplan erstellt werden. Die Waage ist nicht nur etwas Technik-affine Personen, die ihre gesundheitsrelevanten Daten immer im Blick haben möchten, sondern auch für Mutige, die sich nach den vielen Feiertagen trauen, ihr Gewicht zu überprüfen.

Moderne Gesundheitsvorsorge

Der Blutdruck zählt ebenfalls zu den Körperwerten, die regelmäßig zu Gesundheitszwecken überprüft werden sollten. Der hierfür entwickelte Blood Pressure Monitor ist ein Blutdruckmessgerät, das alle Besitzer eines iPhones, iPads oder iPods Touch nutzen können, um sich über ihre "inneren Werte" zu vergewissern. Wenn das Gerät angeschlossen wird, startet die Anwendung selbstständig und der Blutdruck wird gemessen. Auch das Aufblasen muss nicht von Hand erfolgen, sondern wird durch das Gerät vorgenommen. Es erfolgt eine genaue Messung - die Messtoleranz des Geräts liegt beim Blutdruck bei fünf, beim Puls bei zwei Prozent - und detaillierte Auswertung der Messergebnisse, da diese mit den vorliegenden Richtwerten verglichen werden. Die Speicherung der Daten findet automatisch statt. Somit kann der Nutzer seinen Blutdruck und seinen Puls effizient überwachen und eventuelle Auffälligkeiten frühzeitig erkennen. Es ist außerdem möglich, die vorliegenden Ergebnisse zu exportieren. Kurven können ins Netz gestellt und das Gewicht automatisch per Twitter veröffentlicht werden. Auch ein direkter Kontakt mit dem Hausarzt ist denkbar. Mit dem Blood Pressure Monitor ist Gesundheitsvorsorge somit nicht nur genau und einfach, sondern auch nahezu überall möglich.

Sicherheit für den Nachwuchs

Das neueste Produkt von Withings, der Smart Baby Monitor, ist alles andere als ein gewöhnliches Babyphone. War es bei den herkömmlichen Geräten bisher nur möglich, akustische Signale vom Sender zum Empfänger zu übertragen, so besitzt dieses Babyphone eine Reihe neuer, wegweisender Funktionen. Dazu gehört u.a. die durch eine App ermöglichte direkte Überwachung per Videoübertragung auf das iPhone, iPad oder iPod Touch, die aufgezeichnet werden kann. Dabei sorgt die Infrarot-LED auch im Dunkeln für klare, scharfe Bilder. Neben dem bekannten Geräuschsensor verfügt der Smart Baby Monitor zudem über einen Bewegungssensor und eine Musik- und Sprachausgabe. Das Gerät ist sogar in der Lage, die Raumtemperatur und Luftfeuchte zu überwachen.

Anhand dieser vielseitigen Funktionen kann der Nutzer nun individuelle Alarmszenarien festlegen, bei denen er dann benachrichtigt wird. Das könnte das Schreien des Kindes, eine zu hohe bzw. zu tiefe Raumtemperatur oder der unruhige Schlaf des Kindes sein. Ist das Kind aufgewacht, verschafft die Videoübertragung einen Blick über die aktuelle Lage, und so kann der Nachwuchs gegebenenfalls durch Musik oder Sprache wieder zum Schlafen bewegt werden. Mittels App vermag der Smart Baby Monitor sogar, die gesammelten Informationen auszuwerten und in Grafiken darzustellen, wodurch der Nutzer erkennen kann, wie gut oder schlecht sein Kind geschlafen hat.

Alle bereits bei Brodos gelisteten Händler erhalten weitere Informationen zu den Produkten im Artikelkatalog von brodos.net oder bei ihrem persönlichen Brodos Ansprechpartner. Alle anderen Händler können sich im Newsbereich unter www.brodos.de oder unter der Telefonnummer 09133 7770-140 informieren.

Die Brodos AG mit Hauptsitz im fränkischen Baiersdorf und Niederlassung in Berlin ist auf die Distribution von Telekommunikations-Artikeln spezialisiert. Im Jahr 2010 konnte das 1991 gegründete Unternehmen einen Umsatz von ca. 250 Mio. Euro erzielen.

Die von der Metropolregion Nürnberg mit dem Jobstar für die Schaffung von Arbeitsund Ausbildungsplätzen ausgezeichnete Brodos AG beschäftigt in den Geschäftsbereichen Brodos Distribution, my-eXtra Shops sowie den IT-Services ContentCard und brodos.net rund 300 Mitarbeiter. Die Brodos AG zählt deutschlandweit zu den größten Telekommunikations-Großhändlern.