Brocade Finanzergebnisse viertes Quartal 2005

19 Prozent Umsatzsteigerung im vierten Quartal 2005

(PresseBox) (München, ) Brocade Communications gab am 6. Dezember 2005 seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2005 bekannt, das am 29.Oktober 2005 endete. Der Umsatz für das vierte Quartal belief sich auf 145,5 Millionen Dollar. Dies entspricht den vorläufigen Resultaten, die am 16.November 2005 bekannt gegeben wurden. Gegenüber dem dritten Quartal 2005 konnte Brocade die Umsätze von 122,3 Millionen Dollar um 19 Prozent steigern. Im Vergleichsquartal 2004 erwirtschaftete Brocade mit 155,6 Millionen Dollar rund sechs Prozent höhere Umsätze. Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2005 beläuft sich auf 574,1 Millionen Dollar. Dieser ist im Vergleich zum Geschäftsjahr 2004, in dem 596,3 Millionen Dollar umgesetzt wurden, rund vier Prozent geringer.

Die Sell-Trough-Umsätze - dies sind Umsätze der OEM- und Channel-Partner an Endkunden – konnten im vierten Quartal 2005 um 12 Prozent auf rund 160,2 Millionen Dollar gesteigert werden und entsprechen damit den Erwartungen. Im dritten Quartal 2005 beliefen sich die Sell-Trough-Umsätze auf 143,2 Millionen Dollar. Die Höhe der Sell-Trough-Umsätze dienen dem Brocade Management als wichtige Entscheidungsgrundlage im Planungsprozess.

Auf Basis von GAAP betrug der Nettogewinn im vierten Quartal 1,1 Millionen Dollar beziehungsweise 0,0 Dollar pro Aktie (diluted). Dem steht im dritten Quartal 2005 ein GAAP-Verlust von 7,2 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar pro Aktie (diluted) gegenüber. Der GAAP-Nettogewinn im vierten Quartal 2004 betrug 20,3 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie (diluted).

Der Non-GAAP-Nettogewinn für das vierte Quartal 2005 beträgt 19,0 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie (diluted). Im Vergleich dazu beläuft sich der Non-GAAP-Nettogewinn im dritten Quartal 2005 auf 2,8 Millionen Dollar oder 0,01 Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum 2004 betrug der Non-GAAP Nettogewinn 20,8 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie (diluted).

„Unser GAAP-Umsatz war besser als wir angenommen hatten und ich bin mit unseren Leistungen sehr zufrieden“, sagt Michael Klayko, Chief Executive Officer bei Brocade. „Die starke Nachfrage, die solide Gewinnspanne sowie einige einmalige Kosteneinsparungen führten zu einer höheren Profitabilität und halfen uns zudem,
39 Millionen Dollar aus unseren Operations zu generieren.“

Detaillierte Informationen zu den Finanzergebnissen sind unter http://www.brocade.com/news/announce2005.jsp zu finden.

"Safe Harbor" Statement under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Statements in this press release regarding Brocade Communications Systems, Inc.'s business which are not historical facts are "forward-looking statements" that involve risks and uncertainties. For a discussion of such risks and uncertainties, which could cause actual results to differ from those contained in the forward-looking statements, see "Risk Factors" in the Company's Annual Report or Form 10-K for the most recently ended fiscal year.