Größen aus Wirtschaft und Politik sprechen auf der Jahreskonferenz der British Chamber of Commerce in Germany e.V. über den deutschen Exportmarkt

(PresseBox) (München, ) Auf der Jahreskonferenz der British Chamber of Commerce in Germany e.V. referierten heute Größen aus Politik und Wirtschaft über den deutschen Exportmarkt. Im Mittelpunkt standen dessen Stärken und Schwächen, aktuelle Entwicklungen und auch politische Hintergründe und Verflechtungen zwischen Kernfeldern des Exportmarktes und der Politik. Nach einer Begrüßung durch Norbert Strohschen, Präsident der BCCG, referierte Jana Rosenmann, Vice President Military Defense bei EADS Deutschland, über die Erfolgsgeschichte der militärischen Luftfahrt in Europa. Am Beispiel des Systems Talarion, ein wegweisendes Technologieprojekt im Bereich der militärischen Aufklärung, wurde die enge Verknüpfung zwischen Politik und Wirtschaft schnell deutlich. "Eine unabhängige europäische Verteidigungsfähigkeit ist eine Herausforderung und ein politischer Weg voller Kompromisse. Dennoch ist diese essenziell für unsere Unabhängigkeit", so Rosenmann. Generell schaue EADS positiv in die Zukunft, gerade im Hinblick auf das Exportgeschäft der nächsten Jahre. Den engen britischdeutschen Austausch auf diesem Gebiet sieht Franz Josef Pschierer, MdL und Staatssekretär im Bayrischen Staatsministerium der Finanzen, als besonders wichtig an. "Auf beiden Seiten wird an einer Sicherung und Verbesserung des Exports gearbeitet, der gerade für die Arbeitsplätze, das Wachstum und den Wohlstand Deutschlands von herausragender Bedeutung ist", so Pschierer.

Die Stimmung in der deutschen und britischen Wirtschaft ist 2010 tendenziell positiv. Dies belegt eine Befragung, die sich an über 3500 Mitarbeiter aus den Führungsebenen der 1100 Mitgliedsunternehmen der British Chamber of Commerce in Germany richtete. 46,5 Prozent der Befragten rechnen im Verlauf des Jahres 2010 mit einem wirtschaftlichen Aufschwung in Europa - eine positive Grundstimmung, die auch auf der Jahreskonferenz mitschwang. Viele Firmen denken gerade jetzt über nachhaltiges Wachstum nach - in einer Mitgliederbefragung formulierten die Mitgliedsunternehmen der BCCG den Wunsch nach einer inhaltlich fundierten Aufarbeitung des Themas erneuerbarer Energien. Aus diesem Grund veranstaltet die BCCG am 6. Mai die Konferenz "Erneuerbare und alternative Energien - Zukunft der europäischen Industrie" im Grand Hotel Heiligendamm.

British Chamber of Commerce in Germany e.V

Mit über 1100 Mitgliedern ist die Britische Handelskammer in Deutschland (BCCG) die größte britische Handelskammer in Europa. Das Engagement startete ursprünglich im Jahr 1919 an den Standorten Hamburg und Köln. Seit 1960 führt die British Chamber of Commerce in Germany e.V. diese Arbeit in Deutschland und Großbritannien erfolgreich fort. Die Ziele der Handelskammer sind u. a. die Stärkung der britischdeutschen Handelsbeziehungen und die Förderung der Investitions-Standorte Deutschland und Großbritannien. Die BCCG ist direkter Ansprechpartner in britischdeutschen Wirtschaftsfragen und steht allen interessierten Unternehmen sowie Selbständigen offen. Nähere Informationen, auch bezüglich einer Mitgliedschaft, finden Sie unter www.bccg.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.