Tieto gewährleistet stabile Internetdienste für das Medienhaus Delovoy Peterburg

(PresseBox) (Eschborn/Ts., ) Das russische Medienhaus Delovoy Peterburg, Teil des Verlagshauses ZAO Bonnier Business Press, vertraut Tietos speziellem Serviceangebot für Datenzentren, um einen stabilen und sicheren Netzwerkbetrieb zu garantieren. Tietos Dienstleistungen stellen die Hochverfügbarkeit des primären Internetportals von Delovoy Peterburg (DP) sicher (http://www.dp.ru).

Tieto und DP haben zusammen eine Infrastruktur für einen effizienten Betrieb der Webseiten entwickelt, die den IT-Spezialisten von DP den Fernzugriff auf das Portal ermöglicht. In die Verantwortlichkeit von Tieto fallen alle Verwaltungsaufgaben, die durch das 24-Stunden-Monitoring entstehen, sowie der Support für die zentrale Betriebssystemumgebung. Dabei führt die Verbesserung der Portaldienste durch Tietos Servicekonzept aber nicht zur Erhöhung der laufenden Kosten.

Tietos Servicekonzept "Kapazitäton-Demand" für Datenzentren erlaubt es Kunden, Rechnerleistung und Datenspeicher je nach den aktuellen Bedürfnissen zu erweitern oder zu verringern. Dadurch sind maximale Flexibilität und Skalierbarkeit an unterschiedliche Bedingungen gegeben. Außerdem führt Tieto die Wartung von Kundenanwendungen durch und bietet Services im Bereich Konnektivität, Sicherheit, Backup und Wiederherstellung

"Tietos integrierter Ansatz und breites Serviceangebot haben uns beeindruckt. Wir waren auf der Suche nach einem Anbieter, der neben der Hardware auch qualitativ hochwertige Sicherheits-, Verwaltungs- und Management-Dienstleistungen für unsere Webfarm-Infrastruktur liefert", sagt Mikhail Pronin, Projekt Manager bei ZAO Bonnier Business Press.

"Wir freuen uns, dass eines der führenden Verlagshäuser in Russland unser Unternehmen als IT-Dienstleister ausgewählt hat. Tieto stellt den zuverlässigen Betrieb des Internetportals von PD sicher und hilft dem Unternehmen, unnötige Investitionen in Services für sein Datenzentrum zu vermeiden ", ergänzt Igor Iartym, Leiter des Tieto-Büros in St. Petersburg.

Die Tageszeitung "Delovoy Peterburg" und das Internetportal http://www.dp.ru sind Teil des Verlagshauses "Bonnier Business Press", das zur Bonnier-Gruppe gehört. Sie wurde 1804 mit einem Buchladen in Dänemark gegründet (und als Buchverlag 1836 in Schweden). Heute ist es Schwedens größter Medienkonzern. Die Bonnier-Gruppe ist in mehr als 20 Ländern aktiv und umfasst etwa 150 Unternehmen. "Delovoy Peterburg" ist eine Zeitung über und für die Wirtschaft. Sie besteht aus 32-48 Seiten mit aktuellen Informationen über die Geschäftswelt in St. Petersburg und Russland sowie Nachrichten, Kommentaren und Rezensionen.

Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern. http://www.tieto.de