Tieto ernennt Sabine Fischer zum Country Manager für Deutschland

Der internationale IT-Dienstleister Tieto hat Sabine Fischer zum Country Manager und zur Vorsitzenden der Geschäftsführung der Tieto Deutschland GmbH ernannt / Sie wird ihre Position ab dem 17. August 2009 übernehmen

(PresseBox) (Eschborn/Ts., ) Sabine Fischer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie. Sie begann ihre Karriere 1984 bei Hewlett-Packard, wo sie unter anderem als Director Services Sales eine Fokussierung des Servicegeschäfts im nationalen und internationalen Großkundensegment implementiert hat. Zuletzt war Sabine Fischer dort als Managing Principal für das weltweite Servicegeschäft mit ausgewählten Key-Accounts verantwortlich. Nach den Jahren bei HP wechselte die studierte Wirtschaftsingenieurin als Director Consulting Sales zu Oracle Deutschland, wo sie bei der Überarbeitung des Vertriebsmodells für Beratungsdienste federführend war. Als weitere berufliche Station folgte 2005 der Einstieg bei Fujitsu-Siemens Computers, wo Sabine Fischer die Sales Consulting Organisation und ab 2007 zusätzlich das Enterprise Geschäft verantwortete.

Sabine Fischer übernimmt als Country Manager eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der 2008 eingeleiteten Reorganisation von Tieto. Diese führte zu starken Landesgesellschaften, die eng mit den internationalen Branchen- und Servicebereichen zusammenarbeiten. Mit der neuen Strategie verfolgt Tieto auch in Deutschland das Ziel, seine globale Erfahrung und Kompetenz noch effizienter für seine Kunden bereitzustellen. Mit seiner über 40jährigen erfolgreichen Geschäftsentwicklung versteht sich Tieto als IT-Partner seiner Kunden, der die Voraussetzungen für bessere Wirtschaftlichkeit sowie für ein nachhaltiges Wachstum durch kontinuierliche Innovation der Geschäftstätigkeiten schafft.

"Unsere neue Organisationsstruktur und Strategie haben neue Möglichkeiten für Tieto Deutschland eröffnet. Die vergangenen sechs Monate haben bewiesen, dass wir durch die Kombination unserer Branchenkenntnis mit der Cloud-basierten Infrastrukturstrategie attraktive Angebote für die deutschen Telekom-, Energie-, Healthcare- und Finanzdienstleistungsunternehmen bieten können. Mit Sabine Fischer haben wir eine international erfahrene Expertin für unsere Führungsmannschaft gewonnen. Ich bin sicher, dass sie die enge Verbindung unserer 1.100 Mitarbeiter in Deutschland mit den übrigen 16.000 IT- und Business-Spezialisten weiter fördern wird", sagt Pekka Viljakainen, Executive Vice President, Head of International and Head of Customer and Market Operations (CMO) von Tieto. "Sie wird Tieto in diesem wichtigen Markt eine hervorragende Wettbewerbsposition und weiteres Wachstum sichern."

Sabine Fischer wird das gesamte Deutschland-Geschäft des Konzerns verantworten und darüber hinaus die Kundenfokussierung stärken sowie die Entwicklung und Markteinführung neuer Angebote forcieren. Wolfgang Blume, der die Position des Country Managers kommissarisch bekleidete, wird als Deputy Country Manager bei Tieto bleiben und übernimmt unter anderem die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Delivery Organisation und das Business Development in Deutschland.

"Ich freue mich, meine Erfahrung bei Nordeuropas größtem IT-Dienstleister einbringen zu können. Tieto sieht Deutschland als einen seiner Hauptmärkte und ich werde mithelfen, hier noch intensiver mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Zudem werden wir unser Geschäft unter anderem im Manufacturing-Bereich und bei Energieversorgern ausbauen", erklärt Sabine Fischer. "Außerdem wird Tieto seine international führende Position in der Telekommunikationsindustrie speziell als R&D-Partner weiterentwickeln."

Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern. www.tieto.de