Outokumpu lagert ITK-Infrastruktur an Tieto aus

(PresseBox) (Eschborn/Ts, ) Tieto, einer der führenden IT-Dienstleister Europas, und Outokumpu, Hersteller und Lieferant hochwertiger Edelstahlprodukte, gehen eine Partnerschaft über Infrastrukturservices ein. Der auf vier Jahre abgeschlossene Vertrag umfasst sowohl vor Ort beim Kunden als auch zentral bereitgestellte IT-Kapazitäten sowie das Management der ERP-Plattform. Diese Services sind skalierbar und können an die Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Ferner werden rund 20 Arbeitsplätze von Outokumpu zu Tieto verlagert.

Tieto bietet Outokumpu neben der zentralen Steuerung und verbesserten Verfügbarkeit auch Skalierbarkeit, Einhaltung von Best Practices und reduzierte Betriebskosten. Die Dienstleistungen beinhalten die von Tieto entwickelte Lösung SAP Dynamic Landscape, die eine zuverlässige und gleichzeitig kostengünstige Bereitstellung gewährleistet. Die Kapazitäten für die zentralisierte Verarbeitung und Datenspeicherung wird Tieto in seinem energieeffizienten Rechenzentrum in Finnland bereitstellen, während die auf den Fertigungsbereich ausgerichtete Mill-in-the-Box-Lösung die unternehmenskritischen IT-Funktionen des Kunden vor Ort unterstützt.

"Dieser Vertrag bildet den Ausgangspunkt für die angestrebten Verbesserungen unserer heutigen Kern-Infrastruktur. Wir sind überzeugt, mit einem gut geplanten und umgesetzten Übergang auf die Ziellösung nicht nur unsere Performance verbessern, sondern auch die zugehörigen Kosten senken zu können. Mit dem Vertrag stellt uns Tieto seine Erfahrung, bewährten Methoden und Standardverfahren bereit, von denen der gesamte Outokumpu-Konzern profitieren wird", erklärt Patrik Ekström, CIO bei Outokumpu.

"Wir freuen uns, dass wir mit unseren Infrastrukturservices die Herausforderungen eines wichtigen Kunden lösen und für ihn wesentliche Serviceelemente wie Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Kontinuität, Kosteneffizienz und innovative Kommunikation umsetzen können. Outokumpu durchläuft einen Veränderungsprozess und benötigt IT-Leistungen, die in der Lage sind, sich an die Unternehmensanforderungen anzupassen", sagt Mikko Pulkkinen, Vice President, Industrial Manufacturing & Services bei Tieto.

Outokumpu ist einer der weltweit führenden Hersteller von nichtrostenden Edelstählen mit mehr als 7.500 Mitarbeitern in über 30 Ländern. Die Muttergesellschaft Outokumpu Oyj mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, umfasst ein engmaschiges Netz von Service-Centern auf den wichtigsten Märkten sowie zahlreichen Vertriebs- und Servicestützpunkten weltweit. Diese Service-Center ermöglichen eine hohe Flexibilität, was Liefertermine und Produktabmessungen betrifft. Outokumpu ist richtungsweisend in Forschung, Entwicklung und Technologie mit starker Basis in Deutschland.

Mit rund 170 Mitarbeitern ist die Outokumpu GmbH auf 54.000 Quadratmetern in Willich seit 1989 Hauptstandort der deutschen Verkaufsniederlassung. Das Lieferprogramm beinhaltet alle kalt- und warmgewalzten Flachprodukte, vom Präzisionsband bis zum Quartoblech, über Langprodukte wie Knüppel und Stabstähle bis hin zu Rohren und Fittings. Viele dieser Produkte sind aus dem Service-Center in Willich oder aus Werkslägern kurzfristig lieferbar. Spaltbänder, Fixmaßbleche und oberflächenveredelte Bleche werden nach Kundenwunsch aus dem Service-Center in Willich geliefert, große Mengen direkt vom Werk aus; unterstützt durch ein kompetentes Logistikmanagementsystem.

www.outokumpu.de
www.outokumpu.com

Tieto zählt zu den führenden Dienstleistern für IT-Services und Product Engineering in Europa. Mehr als 18.000 Experten in 30 Ländern weltweit beraten namhafte Unternehmen und realisieren gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen. Dabei erhöhen sie nachhaltig die Effizienz in Integration, Entwicklung und Betrieb für Kunden in den Branchen Automobil, Energie, Gesundheit, Fertigung, Papier- und Verpackung sowie Telekommunikation. Durch smarte Produkte, digitale Services und mobile Lösungen erschließt das Unternehmen seinen Kunden neue Umsatzmöglichkeiten, steigert die Kundenzufriedenheit, optimiert den Vertrieb und gestaltet Social Media inspirierte Arbeitsplätze der Zukunft.

www.tieto.de
www.tieto.com