Governikus - jetzt Version 2.2

Funktionsvielfalt und Leistungsfähigkeit für die moderne Verwaltung

(PresseBox) (Bremen, ) Governikus, die bewährte OSCI-konforme Sicherheitsmiddleware für innovatives E-Government, ist jetzt in der neuen Version 2.2 verfügbar. bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) hat dabei die Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Ziel dieser und zukünftiger Entwicklungen ist es, auch weiterhin allen Anforderungen an Gesetzeskonformität und Integrierbarkeit gerecht zu werden - und dies zu günstigen Konditionen.

Die neue Version bietet Erweiterungen, die das Einsatzspektrum vergrößern und die Nutzerfreundlichkeit für Administratoren erhöhen.

- Ein neuer Dienst zum Starten der Governikus-Komponenten sorgt dafür, dass die einzelnen Komponenten automatisiert gestartet werden.

- Neben dem bereits eingebundenen Zeitstempeldienst der Firma Authentidate wird jetzt auch der Service der Firma Datev unterstützt - also mehr Auswahl bei Zeitstempeldiensten.

- Ab sofort wird die in vielen Verwaltungen vorhandene Datenbank Oracle 9 unterstützt. Investitionen der Vergangenheit sind so langfristig geschützt.

- Der Application Server Oracle AS wird von der neuen Governikus- Version ebenfalls unterstützt. Dies führt dazu, dass sich Governikus noch leichter in vorhandene IT-Infrastrukturen einbinden lässt.

- Mit der neu im Kernsystem angesiedelten Teilkomponente "NetSigner"
können jetzt so genannte Batchsignaturen erstellt werden. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis, weil auf diese Art und Weise viele Nachrichten gleichzeitig signiert werden können.

- Um den nachhaltigen Betrieb von Governikus zu erleichtern, können bereits abgeholte Nachrichten nun auch gelöscht werden. Dies spart Speicherplatz und damit Geld.

- Sollten verschickte Nachrichten nicht abgeholt werden, können sich die Sender auch darüber automatisch informieren lassen. Die Sender müssen ihre Nachrichten nicht mehr selbst kontrollieren.

Die neue Version befindet sich zurzeit in der Evaluierung nach Common Criteria, den gemeinsamen (internationalen) Kriterien für die Prüfung und Bewertung der Sicherheit von Informationstechnik. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet: http://www.bsi.de/cc/