GUIdancer 3.1 freigegeben

Automatisiertes GUI Testen für GEF Anwendungen und auf MAC OSX

(PresseBox) (Braunschweig, ) GUIdancer, das Werkzeug der Bredex GmbH für automatisierte Funktionstests, wurde heute in der Version 3.1 auf der BredexWebseite freigegeben. Die neue Version unterstützt das Testen von GEF (Graphical Editor Framework) Komponenten. GUIdancer läuft unter Windows und verschiedenen Unix/Linux Derivaten. Zusätzlich kann eine BetaVersion für Mac OSX heruntergeladen werden. GUIdancer 3.1 ist außerdem kompatibel mit Eclipse 3.5.

Das Eclipsebasierte Testwerkzeug ist nicht nur in den Bereichen Plattformen und Anwendungen erweitert worden. Auch dynamische Tabellen können nun mit dem effizienten KeywordDriven Ansatz von GUIdancer getestet werden.

"Mit der Unterstützung für GEF und MAC erreichen wir weitere Tester und Projekte, die auf eine langfristige und wartbare Testabdeckung zielen aber trotzdem in kürzester Zeit die ersten Erfolge sehen wollen" sagte HansJoachim Brede, einer der Geschäftsführer. "Der Schlüssel zum Erfolg in der Testautomatisierung liegt in einem strukturierten, modularen Vorgehen. So bringt GUIdancers einfaches und machtvolles Konzept der Wiederverwendbarkeit Vorteile während des ganzen Testprozesses. Wir bieten eine schnell wachsende Testabdeckung sowie eine drastische Reduzierung der Wartungsaufwände gegenüber anderen Ansätzen, die Programmaufwand für die Testautomatisierung erforderlich machen."

Tests aus der Benutzerperspektive lassen sich mit GUIdancer ganz ohne Programmieren erstellen. Jeder Tester hat die Wahl: Tests anhand einer AktionBibliothek per Drag&Drop zu erstellen, oder direkt aus einer laufenden Anwendung aufzunehmen. Unabhängig der gewählten Methode werden lesbare Tests erzeugt. Diese können nach Belieben editiert, erweitert und einfach gegenüber Veränderungen in der Software aktuell gehalten werden.

Seit der letzten Version von April 2009 hat das GUIdancer Team neue Aktionen zur TestfallBibliothek hinzugefügt, einschließlich einer vereinfachten Option, native Dialoge zu bedienen. Die Software kann von der GUIdancer Webseite heruntergeladen werden. Interessenten können mit einer DemoLizenz die vollständige Version des Programms testen. Eine LiveDemo mit einem GUIdancer Berater erfolgt auf Anfrage.

Mit dem Testwerkzeug GUIdancer vertreibt BREDEX ein mächtiges und effizientes Werkzeug für automatische Tests von Java und HTMLAnwendungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.