Zurrgurte spannen "im Blindflug" ist jetzt vorbei

(PresseBox) (Neumarkt, ) Damit ein Zurrgurt vorschriftsmäßig gespannt ist, müssen 50 daN Handkraft auf dem Ratschengriff aufgebracht werden. Experten bemängeln jedoch seit langem, dass diese 50 daN - angesichts der dafür notwendigen sehr hohen Kraftanstrengungen - nur von einer Minderheit der LKW-Fahrer erreicht werden. Die meisten Fahrer sind sich über die damit verbundenen Sicherheitsrisiken jedoch nicht im Klaren. BRAUN Ladungssicherungssysteme, Neumarkt stellt jetzt das patentierte Handkraftmessgerät SpannControl® vor, mit dessen Hilfe nicht nur die geforderte Handkraft von 50daN optisch und akustisch angezeigt wird - obendrein werden mittels einer Verlängerung gerade mal 15 daN Handkraft statt 50 daN benötigt. Das Handkraftmessgerät SpannControl® eignet sich zum Einsatz für Ratschen mit Handgriffbreiten bis 112 mm. Weitere technische Details über das Handkraftmessgerät sind erhältlich über die BRAUN Homepage unter www.braun-sis.de.

Braun GmbH

Die Braun GmbH, Neumarkt wurde 1929 gegründet und bietet ein umfangreiches Zurrmittel-Programm für die Transport- und Ladungssicherung: von der Anti-Rutsch-Matte bis hin zum Zurrgurt. Mit der von Braun entwickelten Langhebelratsche Gigant ließ sich erstmals mit geringer Handkraft eine hohe Vorspannkraft von 540 daN erzielen. Dies erhöht in der Praxis den Anpressdruck beim Niederzurren deutlich. Mit der, aus der Grundlagenforschung abgeleiteten, Trans2G Gurtumlenkung kann die Kantenreibung praktisch auf Null reduziert werden: Vorspannkräfte gehen nicht mehr verloren. Für alle Verzurrsysteme bietet Braun bemaßte Hakenzeichnungen, die es dem Anwender einfach machen, die passenden Haken zu vorhandenen Zurrpunkten zu finden. Für die innerbetriebliche Logistik werden Verzurrsysteme und Logistikgurte für lose Güter auf Paletten angeboten, die teure Umverpackungen oder Umreifungen überflüssig machen. Im Bereich der Hebetechnik werden Anschlagketten, Hebebänder und Rundschlingen offeriert mit Nenntragfähigkeiten bis zu 10.000 kg. Dazu kommen besondere Sonderausführungen wie Fassheber, Berge- und Möbeltragegurte sowie Bandschlingen. Aus Hanf, Jute, Sisal und Polypropylengarnen fertigt Braun im eigenen Haus Bindestricke und Seile für unterschiedlichste Anwendungen. Neben der Herstellung von Zurrmitteln, werden praxisnahe Schulungen und die kostenlosen BRAUN Zurrmittelrechner SecureTrans im Internet angeboten. Die Braun Zurrmittelrechner SecureTrans können kostenlos in der ProfiVersion 4.1 und in der Einsteigerversion 3.3 herunter geladen werden. Alternativ gibt es den Zurrmittelrechner als kostenlosen "Rechenschieber".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.