Künstliches Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser im Tagebau Welzow-Süd

Preisverleihung als "Ausgewählter Ort" am Sonntag, 8. März 2009, 11 Uhr in den Tagesanlagen im Tagebau Welzow-Süd

(PresseBox) (Cottbus, ) Am kommenden Sonntag, 8. März 2009, wird das BTU-Projekt „Künstliches Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser“ als „Ausgewählter Ort 2009“ im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die Brandenburgische Technische Universität wird diesen Tag mit dem „Tag des offenen Einzugsgebietes“ begehen und das Projekt exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Nur an diesem Tag werden geführte Exkursionen in die Versuchfläche möglich sein. Die Veranstaltung findet im Tagebau Welzow-Süd mit Unterstützung der Vattenfall Europe Mining & Generation statt. (Eine Anfahrtsskizze zum Tagebau Welzow –Süd finden Sie im Anhang.)

„Wir können dem lieben Gott bei der Schöpfung zuschauen“ sagt BTU Präsident Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli zu diesem Projekt, denn die Wissenschaftler untersuchen, wie organisches Leben vom Punkt Null an entsteht. „Dieses Projekt illustriert, dass die BTU keine Wissenschaft im Elfenbeinturm betreibt, sondern draußen im realen Leben stattfindet.“

Mit dem „Künstlichen Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser“ steht der BTU Cottbus im Tagebau Welzow-Süd seit 2005 ein einmaliges Forschungsobjekt zur Entwicklung von Ökosystemen zur Verfügung, welches internationale Anerkennung findet: Es ist mit seiner sechs Hektar großen Fläche das derzeit größte künstliche Einzugsgebiet weltweit. Eigens dafür wurde eine Untersuchungsfläche als Freilandlaboratorium im Niederlausitzer Bergbaurevier angelegt. Die Ausgangsbedingungen wurden entsprechend genau dokumentiert, sodass einzelne Entwicklungsschritte des Ökosystems sichtbar gemacht und ausgewertet werden können. Die Untersuchungen zielen darauf ab, initiale Entwicklungsprozesse zu analysieren und ihre Interaktionen zu erklären.

Auf dem Versuchsgelände hat sich mittlerweile ein kleiner See gebildet, in dem sich sogar schon erste Amphibien angesiedelt haben. Auch die Idee, dass der in den 80er Jahren überbaggerte Bachlauf „Hühnerwasser“ wiederhergestellt werden sollte, hat sich realisiert. Die Grundlagenforschung liefert damit auch wertvolle Erkenntnisse für die Rekultivierung von devastierten Flächen, woran weltweites Interesse besteht.

Diese Forschung ist Gegenstand des Sonderforschungsbereichs/Transregio 38, an dem neben der BTU auch die TU München und die ETH Zürich mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beteiligt sind. Als Versuchsfläche hat die Vattenfall Europe Mining AG der BTU eine Fläche im Tagebau Welzow-Süd zur Verfügung gestellt, die es ermöglicht, die künstliche Quelle vorzuhalten.

Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg

„365 Orte im Land der Ideen“ 2009 ist ein Wettbewerb der Standortinitiative
„Deutschland – Land der Ideen“, der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Die „Ausgewählten Orte“ machen als Teil der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, deren Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler ist, die Innovationsfreude unseres Landes erlebbar. Bewerben konnten sich Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen, Schulen, Universitäten, soziale Einrichtungen und Initiativen. „Ausgewählte Orte im Land der Ideen“ sind dabei nicht Orte im geographischen oder politischen Sinn, sondern finden sich überall dort, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden.