Algorithmic Urbanism

Auftakt zu öffentlicher Vortragsreihe Architektur

(PresseBox) (Senftenberg, ) Mit seinem Vortrag "Algorithmic Urbanism" gibt Professor Ilija Vukorep am Dienstag, dem 17. März 2009, um 18:30 Uhr den Auftakt der öffentlichen Vortragsreihe des Studiengangs Architektur der Hochschule Lausitz (FH) in Cottbus im Sommersemester 2009. Alle Interessierten sind herzlich in das Gebäude 10 auf dem Campus in der Lipezker Straße 47, Hörsaal R 102, eingeladen. Im Mittelpunkt stehen computergestützte Methoden im Städtebau, regelbasiertes Entwerfen und die Ergebnissen eines trinationalen Workshops zu diesem Thema.

"Auf die Entstehung und Entwicklung der Städte wirken Prozesse, die typologisch erfasst und im Entwurf eingesetzt werden", erklärt Professor Vukorep. "Wir beginnen erst, die Grundlagen dieser Wechselwirkungen unterschiedlichster evolutionärer Prinzipien zu verstehen und diese mit heutigen Technologien zu simulieren."

Der internationale Workshop befasste sich im November 2008 an drei ausgewählten Standorten mit einigen dieser Prinzipien. Vorgestellt werden der Ablauf und die Ergebnisse des trinationalen Workshops. Dieser wurde in Kooperation der Hochschule Lausitz mit der TU Lodz in Polen, der TU Tampere in Finnland und mit Unterstützung durch Tutoren der Architectural Association (AA) aus London realisiert.