Effizienzschub für Media-Budgets

BrainNet und Billetts kooperieren

(PresseBox) (Bonn, ) Sinkende Werbebudgets und abnehmende Wirksamkeit von Werbemaßnahmen generieren einen massiven Effizienzdruck auf Media-Leistungen. Nur ein Media-Management, das auf einer ganzheitlichen Prozessbetrachtung basiert, kann Werbetreibenden zu einem Effizienzschub bei allen eingesetzten Kommunikationsinstrumenten verhelfen. Billetts, ein international führender Media Auditor, und die auf die Optimierung des Einkaufs spezialisierte Unternehmensberatung BrainNet Supply Management Group AG, bieten den Werbetreibenden mit ihrer Kooperation einen neuen Ansatz, um Kommunikationsbudgets kostenoptimal und mit hoher Effektivität einzusetzen.

Die Wirksamkeit der Werbung nimmt seit einigen Jahren deutlich ab - immer mehr Werbebotschaften kämpfen um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen. Gleichzeitig machen Trends wie Online- und Mobile-Advertising die Planung, Steuerung und Kontrolle der Werbemaßnahmen zunehmend komplexer. Eine deutliche Steigerung der Effizienz in Media-Planung und -Einkauf wird deshalb für im Wettbewerb stehende Unternehmen zu einer strategischen Anforderung, insbesondere unter den derzeitigen ökonomischen Rahmenbedingungen. Genau an dieser kritischen Aufgabe setzen Billetts und BrainNet mit ihrer Kooperation an.

Billetts zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung in der Planung und im Auditing von Mediastrategien aus. Das Unternehmen verfügt über im Markt einmalige Benchmarks aus der Betreuung von mehr als 30 Kunden und hat Zugriff auf alle relevanten Media- Datenbanken. BrainNet ergänzt diese Expertise durch eine der größten Benchmark- Datenbanken Deutschlands für Marketing-Procurement, die sich aus mehr als 200 Marketing-Procurement Projekten speist.

"Die sozialen, ökonomischen und technologischen Veränderungen führen dazu, dass die Effektivität der Werbemaßnahmen und die Effizienz der eingesetzten Budgets kontinuierlich abnehmen", kommentiert Oliver Grühn, Principal und Leiter der Marketing Procurement Practice bei BrainNet. "Diesem Trend kann man nur entgegenwirken, wenn man den Blick nicht auf einzelne Teilbereiche, sondern auf die gesamte Prozesskette im Media- Management richtet, von der Verhandlung der Konditionen bis zum Controlling der durchgeführten Maßnahmen. Exakt darauf zielt unsere Kooperation mit Billetts".

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird sich Billetts vor allem auf die Überprüfung der Effizienz und Effektivität der Media-Planung, die Ausstrahlungskontrolle, das Benchmarking der Konditionen und Platzierungen, sowie das Media-Auditing und die Definition von KPIs für das Media-Management konzentrieren. BrainNet wird für die Definition der Verhandlungsstrategie und die Verhandlungsführung mit den Mediahäusern und Agenturen, die Überprüfung der Verträge und die Initiierung von Veränderungsprozessen im Media- Management verantwortlich zeichnen. Dabei minimieren die Partner das Projektrisiko für ihre Kunden durch die Definition klarer Zielwerte und durch ein erfolgsabhängiges Honorarmodell.

"Gemeinsam schließen wir eine sehr wichtige Marktlücke", sagt Dietmar Kruse, Geschäftsführer bei Billetts. "Derzeit gibt es im Markt kaum jemanden, der in der Lage wäre, das Media-Management aus dem Blickwinkel von Marketing und Einkauf nachhaltig zu optimieren. BrainNet und Billetts verfügen gemeinsam über alle notwendigen Kompetenzen, um für unsere Kunden einen signifikanten Mehrwert zu erzielen."

Über Billetts

Die Billetts-Services ermöglichen es den Kunden, ihre Medialeistung zu messen und mehr aus ihren Budgets herauszuholen. Billetts arbeitet für viele Blue-Chip Werbekunden weltweit mit starken lokalen Repräsentanzen in den wichtigsten Werbemärkten. Die Services von Billetts wurden speziell entwickelt, um Kunden zu helfen, die Chancen der sich schnell wandelnden Märkte bestmöglich wahrzunehmen. Medienkonvergenz, Zielgruppenfragmentierung, verändertes Kundenverhalten betrachtet Billetts als Möglichkeiten für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Billetts' "Marketing Investment Management" Programm hilft Kunden durch den kompletten Mediaplanungszyklus.

Die Billetts Consulting GmbH mit Sitz in Hamburg arbeitet für eine große Zahl von wichtigen Werbungtreibenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Markt- und Mediadaten und die neuesten Auswertungstools.

Weitere Informationen zu Billetts unter www.billetts.com

BrainNet ist eine der international führenden Marken für Supply Chain Management-Beratung. Mit 220 Mitarbeitern erwirtschaftet BrainNet weltweit einen Umsatz von 30 Millionen Euro. BrainNet entwickelt und verwirklicht maßgeschneiderte Lösungen für mehr als 80 der Global Fortune-500 Unternehmen sowie rund 240 wachstumsstarke Mittelständler. BrainNet besitzt seit Jahren Standorte in Bonn, Boston, Budapest, Chicago, London, Mumbai, München, Shanghai, St. Gallen, Stockholm, Tampa und Wroclaw.

Die aktuelle Studie "Hidden Champions des Beratungsmarktes" der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) sieht BrainNet als Nummer 1 in der Einkaufsberatung in Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen - gemeinsam mit Roland Berger - als einzige Consulting-Firma in allen Disziplinen des Supply Chain Managements (Einkauf, Interne Lieferketten und Prozesse sowie Distributionslogistik) im Hidden Champion Top 5 Ranking vertreten.

Weitere Informationen zu BrainNet unter www.brainnet.com

BrainNet - people creating connected solutions