Studie bestätigt: brainLight-Systeme steigern kognitive Leistungen

(PresseBox) (Goldbach, ) Mit brainLight-Systemen lässt sich mittels elektronisch erzeugter Licht- und Tonimpulse nachhaltig und tief entspannen. Forschungen, die im Januar 2009 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gemacht wurden, belegen weitere Wirkungsfelder: Im Experiment wurde die Steigerung kognitiver Leistungen direkt nach einer brainLight-Anwendung nachgewiesen.

Der Diplomand Viktor Wuchrer untersuchte dazu den Einfluss audio-visueller Alphafrequenzen (8-12 Hz) und Betafrequenzen (13-40 Hz) in einem Laborexperiment mit 104 StudentInnen im Alter von 18 bis 41 Jahren. Die Frequenzen wurden via LED-Brille und Kopfhörer eines so genannten brainLight- Synchros induziert.

Randomisiert wurden die Versuchspersonen einer Alpha-, Beta- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Aufgabenstellungen gliederten sich in einen Vortest, eine Treatment- Phase und einen Nachtest. Die brainLight-Anwendungen dauerten jeweils 20 Minuten. Die Kontrollgruppe musste sich als Placebo-Behandlung mit dem Prosatext einer Phantasiereise befassen.

Bei der Alpha-Gruppe zeigte sich nach der audio-visuellen Stimulation mit einem 10- Hz-Alpha-Programm und bei der Beta-Gruppe nach einem 18-Hz-Treatment ein signifikant höheres Erinnerungsvermögen als bei der Kontrollgruppe, die sich gegenüber dem Vortest kaum verbesserte. Ein deutlich höheres Ergebnis erzielte die Alpha-Gruppe auch beim Konzentrationstest.

Das Wirkprinzip der Frequenz-Folge-Reaktion, welches den brainLight-Synchros zu Grunde liegt, kann demnach für eine mentale Zustandsregulation und für einen bedingten "lernbereiten Zustand" genutzt werden. Für das aufmerksame Aufbereiten von Lernmaterial und zur Leistungsmotivation eignen sich insbesondere Betafrequenzen (18Hz), um Informationen zu verarbeiten sind mittlere Alphafrequenzen mit 10 Hz förderlich.

BU: Reinhold Gravity-Session
- Das beigefügte Bild zeigt eine Anwendung mit dem brainLight-Gravity-be-complete. Es handelt sich dabei um den Shiatsu Massagesessel Gravity, der von dem audio-visuellen Tiefenentspannungssystem Synchro be-complete gesteuert wird. Der Sessel und das Tiefenentspannungssystem werden somit während der Anwendung als Einheit wahrgenommen.

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet europaweit Marktführer. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, bildet zum "Diplom Business-Mentaltrainer" aus, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Firmen-Events ist die brainLight GmbH mit Wellness-Lounges vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.