Musikserver, CD-Ripper und Internetradio in einem

CocktailAudio X10, das HiFi-Audiosystem mit CD-Speicher und Netzwerkstreaming

(PresseBox) (Mägenwil, ) Der kompakte X10 von CocktailAudio archiviert eingelegte CDs auf einer eingebauten Festplatte und gibt sie im Heimnetzwerk frei. Auch ein Internetradio mit Aufzeichnungsfunktion hat der Hersteller in den Musikserver eingebaut. Das Gerät ist ab sofort bei Brack Electronics ab Lager erhältlich, wie der Aargauer IT-Händler mitteilt.

Wer die CD-Sammlung auf einen MP3-Player oder einen Netzwerkspeicher laden wollte, musste bislang die CD in den Computer einlegen, ein Digitalisierungsprogramm ausführen und dann die Dateien auf den jeweiligen Datenträger kopieren. Der X10 von CocktailAudio erledigt das in einem Schritt und ganz ohne Computer. Auch einzelne Tracks lassen sich rippen.

Ohne PC die ganze CD-Sammlung digitalisieren
Die Festplatte im X10 kann den Inhalt tausender Tonträger speichern. Beim Einlegen einer CD baut X10 eine Verbindung zur Musikdatenbank FreeDB auf und fügt zu jedem Titel Informationen wie Titel, Interpret, Album und Erscheinungsjahr hinzu. Der Benutzer startet die Ripping-Funktion, wählt das gewünschte Dateiformat und wartet einige Minuten, bis das Album komplett auf der Festplatte gespeichert ist. Über einen Line-In-Eingang lassen sich Langspielplatten oder Kassetten digitalisieren, dank dreier USB-Anschlüsse dienen auch USB-Sticks als Zuspieler für Audiodaten.

Wiedergabe lokal, übers Netzwerk oder auf dem Smartphone
Ein eingebauter 60-Watt-Verstärker erlaubt, Lautsprecher direkt ans X10-System anzuschliessen. Darüber hinaus verfügt das Gerät einen optischen digitalen Audioausgang, einen 3,5-mm-Line-Out-Ausgang und einen Kopfhöreranschluss. Die eingebaute Ethernet-Schnittstelle bindet den CocktailAudio X10 ins heimische Netzwerk ein - per USB schliesst ein optional erhältliches WLAN-Dongle an, wer es lieber kabellos möchte. Die auf der Festplatte des X10 gespeicherte Musik lässt sich übers Netzwerk auf einem Computer oder einem mobilen Gerät abspielen. Passende, «Universal Plug & Play»-Rendering unterstützende Apps für Android und iOS sind erhältlich. Umgekehrt spielt X10 auch Musik ab, die auf anderen Computern, NAS etc. im Heimnetzwerk freigegeben ist. Wenn ein USB-kompatibler Speicherstick oder MP3-Player angeschlossen ist, lassen sich Songst direkt aufs mobile Gerät spielen.

Internetradio mit Aufnahmefunktion
Ebenfalls eingebaut in das X10-System ist eine Internetradio-Funktion, über die der Benutzer auf tausende Radiostationen aus der ganzen Welt hören kann. Eine Besonderheit: X10 ist in der Lage, die Radio-Streams auf Festplatte aufzunehmen. Der Funktionsumfang des Geräts wird mit jedem Firmware-Update erweitert. So entwickelt sich der CocktailAudio X10 immer mehr zum Multitalent fürs zentrale Speichern und Wiedergeben von Musik im Haushalt.

Lieferumfang, Verfügbarkeit und Preis
Das Gerät ist ab sofort im Online-Shop Brack.ch ab Lager erhältlich und kostet 379.- Franken. Im Lieferumfang befinden sich nebst dem X10 eine Fernbedienung inklusive zweier AAA-Batterien, ein Netzteil samt -kabel, ein USB-Kabel, ein Handbuch und eine FreeDB-DVD. Eine Festplatte ist nicht enthalten. Passende Modelle gibt es auf Brack.ch.

Brack Electronics AG ist ein IT-Handelsunternehmen mit Sitz in Mägenwil AG, beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und gehört zur Competec-Gruppe. Brack Electronics beliefert seit 1994 Privat- und Geschäftskunden mit Hard- und Software sowie Unterhaltungselektronik, Foto-/Video-Produkten und Heimelektronik. Die Kunden schätzen die schnellen Next-Day-Lieferungen, die telefonische Beratung vor und nach dem Kauf und das über 35'000 Produkte umfassende Lagersortiment. Brack Electronics belegt den 28. Rang der Top-500-IT-Unternehmen der Schweiz. Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erzielt Brack Electronics über E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2009 betreibt Brack Electronics zusätzlich die mit der Schweizer Marketing-Trophy 2011 ausgezeichnete Liveshopping-Community «DayDeal.ch». Ende April 2009 wurde Brack Electronics mit dem Aargauischen Unternehmerpreis ausgezeichnet. Im Comparis.ch-Vergleichstest 2009 bezüglich der Kundenfreundlichkeit gehört Brack.ch mit einer Note von 5,6 zu den Top 3 Schweizer IT-Shops. Der Schweizer Online-Versandhändler verschickt seine Pakete klimaneutral.