Das Wurmloch für den Schreibtisch

Produkte von j5create jetzt bei Brack.ch erhältlich

(PresseBox) (Mägenwil, ) Über das USB-Kabel «Wormhole Switch» lassen sich Zwischenablage, Maus und Tastatur zwischen Mac- und Windows-Computern nutzen. Mit der Maus klappt es sogar, Dateien vom Desktop des einen Computers auf den anderen zu ziehen. Ab sofort sind dieses und weitere Produkte von j5create bei Brack Electronics ab Lager erhältlich.

Wurmlöcher verbinden zwei Punkte des Weltraums durch einen Tunnel. Neben der Astrophysik beschäftigt sich in erster Linie die Science-Fiction mit Wurmlöchern. Unter der fiktionalen Prämisse, dass man diese Erscheinungen mit Raumschiffen durchfliegen kann, dienen sie zur Überbrückung enormer Distanzen im Weltraum. Angesichts dieser Erkenntnisse wundert es nicht, dass der Hersteller j5create sein Bestseller-Produkt inspiriert vom Wurmloch «Wormhole Switch» getauft hat. Denn dessen Features tönten bis vor kurzem ebenfalls nach Science-Fiction.

Wormhole Switch: eine Zwischenablage für Mac und PC

Auch der Wormhole Switch JUC400 von j5create verbindet, und zwar zwei Computer miteinander. Äusserlich gleicht das Gerät einem herkömmlichen USB-Kabel. Schliesst der Benutzer das Kabel an zwei Computer an, lassen sich Dateien vom einen Desktop auf den anderen per «Drag & Drop» ziehen. Auch Kopieren und Einfügen funktionieren: Texte und Bilder lassen sich auf dem einen Computer in die Zwischenablage kopieren und auf dem zweiten Computer einfügen. Und zwar zwischen zwei Macs, zwischen zwei Windows-PCs als auch systemübergreifend. Darüber hinaus fungiert Wormhole als Tastatur- und Maus-Switch: Die Eingabegeräte des einen Computers funktionieren auch, um am andern Daten einzugeben. Kleines Gimmick: Wer ein Android-Tablet oder iPad besitzt, darf über den Wormhole-Switch die Computertastatur für Texteingaben verwenden.

Weitere Neuheiten von j5create: Videoadapter und universelle Dockingstationen

Einfach einen zweiten, dritten, vierten Monitor ans Notebook anschliessen? Dies funktioniert mit den kompakten USB-Videoadaptern von j5create - ohne komplizierte Einrichtung und sogar im laufenden Betrieb. Bei Brack.ch sind Versionen für VGA-, DVI- und HDMI-Monitore erhältlich. Ferner ab Lager lieferbar ist die «Newport Station», die als universelle USB-Dockingstation für ein Mac- oder Windows-Notebook fungiert. Die «Wormhole Station» kombiniert eine universelle USB-3.0-Dockingstation, die über einen 2-Port-USB-Hub und Speicherkartenleser verfügt, mit der oben beschriebenen Wormhole-Funktion. Für die «Wormhole Station» hat der Hersteller einen Innovations-Award der Elektronikmesse CES 2012 erhalten.

Verfügbarkeit und Preis

Das nicht zuletzt auch optisch ansprechende j5create-Sortiment ist ab sofort bei Brack.ch ab Lager lieferbar. Das Wormhole-Switch-Kabel kostet 61 Franken, die Display-Adapter zwischen 67 und 82 Franken. Die beiden Dockingstationen kosten je 119 Franken.

Brack Electronics AG ist ein IT-Handelsunternehmen mit Sitz in Mägenwil AG, beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und gehört zur Competec-Gruppe. Brack Electronics beliefert seit 1994 Privat- und Geschäftskunden mit Hard- und Software sowie Unterhaltungselektronik, Foto-/Video-Produkten und Heimelektronik. Privat- und Firmenkunden schätzen die schnellen Next-Day-Lieferungen, die telefonische Beratung vor und nach dem Kauf und das über 35'000 Produkte umfassende Lagersortiment. Brack Electronics belegt den 28. Rang der Top-500-IT-Unternehmen der Schweiz. Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erzielt Brack Electronics über E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2009 betreibt Brack Electronics zusätzlich die mit der Schweizer Marketing-Trophy 2011 ausgezeichnete Liveshopping-Community «DayDeal.ch». Im Comparis.ch-Vergleichstest 2009 bezüglich der Kundenfreundlichkeit gehört Brack.ch mit einer Note von 5,6 zu den Top 3 Schweizer IT-Shops. Der Schweizer Online-Versandhändler verschickt seine Pakete klimaneutral.