Bombardier legt dritten CSR-Bericht vor

Bessere Verfügbarkeit der Informationen zur sozialen Verantwortung des Unternehmens durch neue speziell zu diesem Zweck eingerichtete Website: www.csr.bombardier.com

(PresseBox) (Monreal, Quebec, ) Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)hat heute unter dem Titel Deepening our Commitment seinen dritten Bericht über die soziale Verantwortung des Unternehmens (Corporate Social Responsibility - CSR) vorgelegt. Thema des Berichts ist die Verpflichtung seitens Bombardier, als öffentliches Unternehmen, Arbeitgeber, Nachbar und Partner dauerhaft verantwortungsbewusst zu handeln. Betont wird vor allem die Wichtigkeit, nicht nur bei den Produkten des Unternehmens auf Nachhaltigkeit zu setzen, sondern auch im Hinblick auf unsere Kultur und unsere Einstellung zur Zukunft.

"Unsere Mitarbeiter sind für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung. Nirgendwo wird dies deutlicher als im Bereich der sozialen Verantwortung des Unternehmens. Im vergangenen Jahr konnten wir vielfach beobachten, wie Mitarbeiter mit viel Einfallsreichtum vollkommen neue Lösungen für Herausforderungen der Nachhaltigkeit fanden und damit die Voraussetzungen für weitere Erfolgssteigerung schafften", erklärte Pierre Beaudoin, Präsident und CEO von Bombardier Inc.

Wir bereits im Vorjahr ist der diesjährige Bericht in sechs Bereiche unterteilt und umfasst sowohl das Feedback der verschiedenen Interessengruppen als auch die Hauptverantwortungsbereiche Bombardiers, nämlich Betriebsführung, Mitarbeiter, Produkte, Geschäft, Lieferanten und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln.

Mit dem Ziel, die Verfügbarkeit des Berichts zu steigern und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, ist der vollständige CSR-Bericht 2010 ausschließlich im Internet abrufbar und zwar auf der speziell zu diesem Zweck neu eingerichteten Website:

www.csr.bombardier.com

Einige Höhepunkte:

- Bestandteil der Indexe Dow Jones Sustainability World und Dow Jones Sustainability North America zum vierten Jahr in Folge
- Umsetzung des 3E-Ansatzes für Gemeindeengagement, dessen Schwerpunkte Umwelt, Bildung und Unternehmerschaft (engl.: Environment, Education und Entrepreneurship) bilden
- Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 12,3 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2009, was dem Wegfall von 9.175 Autos pro Jahr entspricht
- Einsatz unserer innovativen, energiesparenden Technologien EBI Drive 50 Driver Assistance System und ThermoEfficient Climatization System in unseren Hochgeschwindigkeitszügen ZEFIRO Very High Speed (VHS), wodurch wir den geringsten Energieverbrauch pro Sitz aller Hochgeschwindigkeitszüge gewährleisten
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des umweltfreundlichen Flugzeugprogramms CSeries, ein Beitrag zur Verpflichtung seitens der kommerziellen Luftfahrt, bis 2020 durch eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes Wachstum ohne eine Mehrbelastung für die Umwelt zu erzielen
- Wiederaufforstung einer 191 Hektar großen Fläche im mexikanischen Biosphärenreservat Sierra Gorda
- Erhalt der Zusage von 200 Lieferanten aus der Luftfahrtbranche sowie 406 Hauptlieferanten aus dem Transportwesen, unseren Verhaltenskodex für Zulieferer oder andere gleichwertige Verhaltenskodizes einzuhalten
- Unsere Position als eines der 50 gesellschaftlich engagiertesten Unternehmen im Jahr 2010 und, gemäß Corporate Knights, als Nummer Eins der Kategorie Umwelt

Folgen Sie uns auf Twitter und erfahren Sie mehr über uns.

Bombardier Inc. ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, von der kommerziellen Luftfahrt und Businessjets bis hin zu Ausrüstung, Systemen und Dienstleistungen für den Schienenverkehr. Der Hauptsitz des internationalen Konzerns befindet sich in Kanada. Sein Umsatz im am 31. Januar 2009 beendeten Geschäftsjahr belief sich auf 19,7 Milliarden USD. Seine Aktien werden unter dem Kürzel BBD an der Börse in Toronto gehandelt. Bombardier ist eines der in den Indexen Dow Jones Sustainability World und North America enthaltenen Unternehmen. Aktuelle Meldungen und Informationen stehen auf www.bombardier.com zur Verfügung.

CSeries, EBI, ECO4 und ZEFIRO sind Marken von Bombardier Inc. oder seiner Tochterfirmen.