Bombardier kündigt Rückkaufangebot für 2013 fällige, variabel verzinste vorrangige Anleihen sowie für 2014 fällige, 8-prozentige vorrangige Anleihen an

(PresseBox) (Montreal. Quebec, ) Bombardier Inc. (TSX: BBD.A) (TSX: BBD.B) kündigte heute zwei separate Rückkaufangebote (beide als "Rückkaufangebot" bzw. gemeinsam als "Rückkaufangebote" bezeichnet) an. Im Rahmen dieser Angebote erklärt sich Bombardier zum Rückkauf aller 2013 fälligen und variabel verzinsten Anleihen (Common Code: 027397859 / ISIN: XS0273978592 (Reg. S) / Common Code: 027397891 / ISIN: XS0273978915 (144A)) (die "variabel verzinsten Anleihen") sowie aller 2014 fälligen, 8-prozentigen Anleihen (CUSIP: C10602AK3 / ISIN: USC10602AK32 (Reg. S) / CUSIP: 097751AM3 / ISIN: US097751AM35 (144A)) (die "8-prozentigen Anleihen" bzw. gemeinsam mit den variabel verzinsten Anleihen als "Anleihen" bezeichnet) bereit. Die Rückkaufangebote erfolgen entsprechend des Kaufangebots vom 21. Oktober 2010; bezüglich der 8-prozentigen Anleihen gilt ausschließlich das dazugehörige Übertragungsschreiben.

Entsprechend der in Kaufangebot und Übertragungsschreiben (nur in Bezug auf die 8-prozentigen Anleihen) festgelegten Bedingungen und Konditionen bietet Bombardier im Rahmen zweier separater Angebote den Rückkauf aller variabel verzinsten und 8-prozentigen Anleihen des Unternehmens an. Zum Rückkauf angebotene Anleihen können bis zum 4. November 2010 um 0:01 Uhr Ortszeit New York City wieder zurückgezogen werden, sofern das Angebot nicht verlängert oder zu einem früheren Zeitpunkt abgeschlossen wird (Datum und Uhrzeit einschließlich eventueller Verlängerungen werden als die "Rückzugsfrist" bezeichnet). Eine Zurücknahme der angebotenen Anleihen ist nach Ablauf dieser Frist nicht möglich. Beide Rückkaufangebote laufen am 19. November 2010 um 0:01 Uhr Ortszeit New York City ab, sofern sie nicht verlängert oder zu einem früheren Zeitpunkt abgeschlossen werden (Datum und Uhrzeit der Rückkaufangebote einschließlich eventueller Verlängerungen werden als die "Ablauffrist" bezeichnet).

Das Rückkaufangebot erfolgt zum aktuellen Zeitpunkt, um von den derzeit günstigen Konditionen auf den Fremdkapitalmärkten zu profitieren und Bombardiers Fälligkeitsprofil zu verbessern, indem ein Teil von Bombardiers langfristiger Schuldenlast mit Fälligkeit in 2013 und 2014 durch Finanzierungen mit längerer Laufzeit ersetzt werden.

Der Gegenwert für jeden Nennbetrag von 1.000 EUR in variabel verzinsten Anleihen sowie von 1.000 USD in 8-prozentigen Anleihen, die jeweils entsprechend der Bestimmungen des Rückkaufangebots gültig zum Kauf angeboten und folglich gekauft werden, entspricht dem ansetzbaren Gegenwert unter "Gegenwert des Rückkaufangebots" in der Tabelle unten. Inhaber von Anleihen, die bis zum 4. November 2010 um 0:01 Uhr Ortszeit New York City (Datum fund Uhrzeit im Zusammenhang mit den Rückkaufangeboten können ebenfalls verlängert werden - die "Frist frühzeitiger Teilnahme") auf gültigem Wege zum Kauf angeboten und folglich gekauft werden, erhalten den jeweils ansetzbaren Gegenwert des Rückkaufangebots zuzüglich des jeweils ansetzbaren Zuschusses für eine frühzeitige Teilnahme. Dabei gelten die Bestimmungen und Konditionen des jeweiligen Rückkaufangebots. Inhaber von Anleihen, die nach Ablauf der Frist der frühzeitigen Teilnahme angeboten, jedoch noch vor Ablauf der Ablauffrist gekauft werden, erhalten den jeweils ansetzbaren Gegenwert des Kaufangebots ohne den ansetzbaren Zuschuss für eine frühzeitige Teilnahme. Darüber hinaus erhalten alle Inhaber von Anleihen, die bereits zum Kauf akzeptiert wurden, aufgelaufene und unbezahlte Zinsen ab dem letzten Zinszahlungstermin bis zum ansetzbaren Zahlungstermin ausgenommen des eigentlichen Zahlungstermins selbst.

Wertpapierart

1.040,00 USD
2,50 USD
1.042,50 USD

(1) Nennbetrag von 1.000 EUR oder 1.000 USD je nach Fall entsprechend der zum Kauf akzeptierten Anleihen.

(2) Enthält den ansetzbaren Zuschuss für eine frühzeitige Teilnahme.

?Die Kaufangebote unterliegen keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl zum Kauf angebotener Anleihen. Bombardiers Verpflichtung, Anleihen im Rahmen des Rückkaufangebots zum Kauf zu akzeptieren und für diese aufzukommen, unterliegt jedoch der Erfüllung bzw. der Befreiung von zahlreichen Bedingungen. Hierzu zählt die vollständige Abwicklung einer oder mehrerer finanzieller Transaktionen von Bombardier, die außerdem unter für Bombardier zufriedenstellenden Konditionen erfolgen und aus der Bombardier einen Gesamterlös von nicht weniger als 1,0 Mrd. USD (bzw. eines äquivalenten Betrags in einer Fremdwährung) erhalten muss (abzüglich Gebühren, Ausgaben und Rabatte). Die Rückkaufangebote erfolgen unabhängig und stehen nicht miteinander in Zusammenhang, wobei jedes Rückkaufangebot individuell verändert, erweitert oder widerrufen werden kann. Bei vollständiger Abwicklung der Rückkaufangebote werden die im Rahmen der Rückkaufangebote aufgekauften Anleihen aus dem Verkehr gezogen und aufgelöst. Außerdem gelten die Anleihen nicht weiter als ausstehende Schuldenposten.

Man geht derzeit davon aus, die Rückkaufangebote durch Bombardiers Angebot einer neuen Serie von vorrangigen Anleihen in Euro zu finanzieren, die sich auf einen äquivalenten Gesamtnennbetrag von 1,0 Mrd. USD belaufen werden und deren Fälligkeit das Jahr 2021 nicht überschreiten wird. Diese Transaktion ist von den zulassungsrechtlichen Bestimmungen des US-amerikanischen Wertpapiergesetztes von 1933 in geänderter Fassung (das "Wertpapiergesetz") befreit.

Unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen des Rückkaufangebots erfüllt werden, geht Bombardier hinsichtlich des Rückkaufangebots davon aus, Anleihen, die entsprechend dieses Rückkaufangebots vor Ablauf der Frist der frühzeitigen Teilnahme auf gültigem Wege zum Kauf angeboten und nicht rechtsgültig zurückgezogen wurden, innerhalb von drei Werktagen nach Ablauf der Frist der frühzeitigen Teilnahme (die "Frist frühzeitiger Annahme") zum Kauf zu akzeptieren und hierfür aufzukommen. Außerdem geht man davon aus, Anleihen, die nach Ablauf der Frist der frühzeitigen Teilnahme (jedoch noch vor der Ablauffrist) auf gültigem Wege zum Kauf angeboten und innerhalb von drei Werktagen infolge der Ablauffrist nicht widerrufen werden, zum Kauf zu akzeptieren und hierfür aufzukommen.

Weder Bombardiers Vorstand, noch Konsortialführer, Abwicklungsstelle, Treuhänder, Informationsstelle oder die Treuhänder der jeweiligen Wertpapierart sprechen Empfehlungen dahingehend aus, ob Inhaber von Anleihen diese in vollem Umfang oder in Teilen abtreten oder behalten sollten. Niemandem wurde seitens des Unternehmens oder anderen involvierten Parteien die Erlaubnis erteilt, in diesem Zusammenhang eine Empfehlung auszusprechen. Inhaber von Anleihen müssen daher selbstständig entscheiden, ob sie ihre Anleihen zum Kauf anbieten, und wenn dies der Fall sein sollte, in welchem Umfang Anleihen zum Kauf angeboten werden.

fAlle variabel verzinsten vorrangigen Anleihen werden in Form einer Girosammelverwahrung bei einer gemeinsamen Verwahrstelle bzw. deren Vertreter im Namen der Euroclear Bank S.A./N.V. sowie Clearstream Banking, societe anonyme, aufbewahrt. Alle 8-prozentigen Anleihen werden in Form einer Girosammelverwahrung in den Einrichtungen von The Depository Trust Company ("DTC") verwahrt. Sollten Sie über Makler, Händler, Banken, Treuhandgesellschaften oder über Finanzintermediäre bzw. einen Vertreter in den Besitz von Anleihen gelangt sein, so müssen Sie sich mit diesem/dieser Makler, Händler, Bank, Treuhandgesellschaft oder Finanzintermediär bzw. dem Vertreter in Verbindung setzen, sollten Sie Ihre Anleihen im Rahmen des Angebots zum Kauf anbieten. Sie sollten außerdem in Erfahrung bringen, ob dieser/diese Makler, Händler, Bank, Treuhandgesellschaft oder Finanzintermediär bzw. sein Vertreter für das Angebot von Anleihen in Ihrem Namen Gebühren veranschlagt. Sie sollten sich von Ihrem Makler, Händler bzw. Ihrer Geschäftsbank, Treuhandgesellschaft bzw. Ihrem Finanzintermediär oder einem rechtmäßigen Vertreter zudem jene Fristen bestätigen lassen, innerhalb derer Sie Ihre Anweisungen zum Angebot von Anleihen abgeben müssen, da die von Vertretern festgesetzten relevanten Fristen früher als die hier veröffentlichten Fristen ablaufen werden.

Bombardier hat die London-Filiale der Deutschen Bank AG und Deutsche Bank Securities Inc. für diese Rückkaufangebote direkt sowie mittels ihrer jeweiligen Partner als Konsortialführer beauftragt. Bombardier hat Lucid Issuer Services Limited als Abwicklungs- und Informationsstelle für Anleihen mit variabler Verzinsung und i-Deal LLC als Depot- und Informationsstelle für die 8-prozentigen Anleihen beauftragt.

Für zusätzliche Informationen hinsichtlich der Inhalte der Rückkaufangebote für variabel verzinste Anleihen wenden Sie sich unter der Rufnummer +44 20 7545 8011 direkt an die London-Filiale der Deutschen Bank AG. Für eine Kopie des Kaufangebots sowie für weitere Fragen bezüglich des Angebots variabel verzinster Anleihen wenden Sie sich unter der Rufnummer +44 20 7704 0880 oder per E-Mail an bombardier@lucid-is.com direkt an Lucid Issuer Services Limited.

Für weitere Informationen bezüglich der Bedingungen des Rückkaufangebots der 8-prozentigen Anleihen wenden Sie sich unter den Rufnummern (866) 627-0391 (gebührenfrei) bzw. (212) 250-2955 (R-Gespräch) direkt an Deutsche Bank Securities Inc. Für eine Kopie des Kaufangebots und des Übertragungsschreibens der 8-prozentigen Anleihen sowie für Fragen bezüglich des Angebots der 8-prozentigen Anleihen wenden Sie sich unter den Rufnummern (888) 593-9546 (gebührenfrei) bzw. (212) 849-5000 (Banken und Makler) oder per E-Mail an tenderoffer@ipreo.com direkt an i-Deal LLC.

In Rechtsgebieten, in denen ein derartiges Angebot bzw. Ersuchen illegal ist, stellt diese Bekanntmachung kein Angebot bzw. keine Einholung einer Zustimmung zum Verkauf von Wertpapieren jeglicher Art dar. In Rechtsgebieten, in denen Wertpapier-, Blue-Sky- oder sonstige Gesetze verlangen, dass die Kaufangebote durch einen zugelassenen Makler oder Händler erfolgen, werden die Kaufangebote durch Konsortialführer bzw. durch einen oder mehrere Makler oder Händler erfolgen, die entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in diesem Rechtsgebiet zugelassen sind. Die an dieser Stelle erwähnten Wertpapiere wurden und werden nicht entsprechend des US-amerikanischen Wertpapiergesetzes bzw. sonstiger Wertpapiergesetze anderer Rechtsgebiete registriert und dürfen ohne vorherige Registrierung bzw. Befreiung von den gültigen zulassungsrechtlichen Bestimmungen in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden. Die an dieser Stelle erwähnten Wertpapiere wurden und werden entsprechend gültiger kanadischer Wertpapiergesetze nicht für den öffentlichen Verkauf zugelassen. Dementsprechend darf ein Kaufangebot bzw. der Verkauf dieser Wertpapiere in Kanada nur dann erfolgen, wenn die Transaktion entsprechend gültiger Wertpapiergesetze von den zulassungsrechtlichen Bestimmungen in Bezug auf Emissionsprospekte befreit ist.

Die Offenlegung dieser Bekanntmachung sowie sonstiger Dokumente und Informationsmaterialien im Zusammenhang mit dem Kaufangebot ist nicht erfolgt. Derartige Dokumente und Informationsmaterialien wurden außerdem nicht im Sinne des 21. Abschnitts des Financial Services and Markets Act aus dem Jahr 2000 durch eine autorisierte Person freigegeben. Dementsprechend dürfen derartige Dokumente und/oder Informationsmaterialien nicht an die Öffentlichkeit im Vereinigten Königreich verteilt oder weitergegeben werden. Die Verbreitung derartiger Dokumente und/oder Informationsmaterialien als Werbung für Finanzprodukte erfolgt im Vereinigten Königreich ausschließlich an Personen, die der Definition eines Investmentspezialisten entsprechen (wie in Artikel 19(5) des Erlasses "Financial Services and Markets Act 2000" (Finanzwerbung) aus dem Jahr 2005 (der "Erlass") definiert), bzw. an Personen, die Artikel 43(2) des Erlasses entsprechen oder an sonstige Personen, denen diese Materialien aufgrund weiterer Bestimmungen des Erlasses rechtmäßig zugänglich gemacht werden.

In der Republik Italien ("Italien") gelten die Kaufangebote weder direkt noch indirekt. Die Kaufangebote sind entsprechend italienischer Gesetze und Regulierungen nicht Gegenstand der Clearing-Verfahren der Commissione Nazionale per le Societa e la Borsa ("CONSOB") und/oder der italienischen Zentralbank und werden daher auch nicht zur Genehmigung vorgelegt. Demzufolge dürfen weder die Rückkaufangebote noch sonstige Dokumente oder Informationsmaterialien im Zusammenhang mit den Rückkaufangeboten in Italien vertrieben oder verbreitet werden.

Im Königreich Belgien ("Belgien") werden die Rückkaufangebote der Öffentlichkeit weder direkt noch indirekt unterbreitet. Weder diese Bekanntmachung noch sonstige Dokumente oder Informationsmaterialien im Zusammenhang mit den Kaufangeboten wurden oder werden zwecks Zulassung oder Anerkennung der belgischen Banken-, Finanz- und Versicherungskommission (Commission Bancaire, Financiere et des Assurances/Commissie voor het Bank-, Financie- en Assurantiewezen) vorgelegt. Dementsprechend dürfen die Kaufangebote in Belgien nicht als öffentliche Angebote wie in Artikel 3 des belgischen Gesetzes vom 1. April 2007 zu öffentlichen Übernahmeangeboten bzw. wie in Artikel 3 des belgischen Gesetztes vom 16. Juni 2006 zum öffentlichen Angebot von Finanzierungsinstrumenten sowie zur Handelszulassung von Finanzierungsinstrumenten auf regulierten Märkten (gemeinsam das "belgische Gesetz zu öffentlichen Angeboten") in ihrer von Zeit zu Zeit überarbeiteten oder ergänzten Fassung erfolgen. Demzufolge dürfen die Kaufangebote in Belgien nicht beworben und in Belgien wohnhaften Personen nicht direkt oder indirekt unterbreitet werden, es sei denn, sie gelten im Sinne des Artikels 10 des belgischen Gesetzes (wie von Zeit zu Zeit abgeändert) zu öffentlichen Angeboten als selbstständig handelnde "qualifizierte Investoren". Gleiches gilt für diese Bekanntmachung sowie für Dokumente und Informationsmaterialien (einschließlich Vermerke, Informationsrundschreiben, Broschüren oder ähnliche Dokumente).

Der Öffentlichkeit in der Republik Frankreich ("Frankreich") werden die Kaufangebote weder direkt noch indirekt unterbreitet. Weder diese Bekanntmachung noch sonstige Dokumente oder Informationsmaterialien im Zusammenhang mit den Kaufangeboten wurden und werden der Öffentlichkeit in Frankreich zugänglich gemacht. Ausschließlich (i) Anbieter von Investment-Dienstleistungen in Bezug auf das Portfoliomanagement im Auftrag Dritter (personnes fournissant le service d'investissement de gestion de portefeuille pour compte de tiers) und/oder (ii) qualifizierte Investoren (investisseurs qualifies), die keine Privatpersonen sind, gelten entsprechend der Definitionen der Artikel L.411-1, L.411-2, D.411-1 bis D.411-3, D.744-1, D.754-1 und D.764-1 des französischen Währungs- und Finanzgesetzes (Code monetaire et financier) als zur Teilnahme an den Kaufangeboten rechtlich zugelassene Personen. Das Rückkaufangebot wurde und wird der französischen Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte (Autorite des Marches Financiers) nicht vorgelegt und wird ebensowenig in deren Clearing-Verfahren berücksichtigt.

Bestimmte Aussagen in dieser Bekanntmachung sind als vorausschauende Aussagen zu betrachten, die auf aktuellen Erwartungen beruhen. Vorausschauende Aussagen unterliegen naturgemäß bestimmten Annahmen der Unternehmensleitung sowie wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse in zukünftigen Zeiträumen erheblich von den im Rahmen von vorausschauenden Aussagen getätigten Prognosen abweichen. Für zusätzliche Informationen bezüglich der Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, denen vorausschauende Aussagen unterliegen, verweisen wir auf die Kaufangebote selbst.

Bombardier Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen Transportlösungen - angefangen bei Verkehrsflugzeugen und Geschäftsreisejets bis hin zur Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Bombardier Inc. ist ein weltweit tätiger Konzern mit Hauptsitz in Kanada. Die Konzernumsätze beliefen sich im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2010 auf 19,4 Mrd. USD; die Aktien des Unternehmens werden an der Börse Toronto (BBD) gehandelt. Darüber hinaus wird Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index geführt.