Boeing liefert erstes 737 "Boeing Sky Interior" aus

flydubai mit Sitz in Dubai übernimmt erste Next-Generation 737-800 mit neuem Interieur

(PresseBox) (Seattle, US-Bundesstaat Washington, ) Boeing und flydubai feierten heute die Auslieferung der ersten Next-Generation 737 mit dem neuen "Boeing Sky Interior".

"Dieses hochmoderne Interieur und die neuen Annehmlichkeiten für die Passagiere sind das Ergebnis vieler Jahre Arbeit von Boeing-Mitarbeitern und -Zulieferern", sagte Beverly Wyse, 737 Vice President und General Manager. "Mit den vielen praktischen Verbesserungen, die wir in das neue Design einbringen konnten, erzielen wir für unsere Airline-Kunden einen deutlichen Mehrwert."

Auch Air Berlin und TUI Travel PLC zählen zu den Kunden, die die 737 mit dem neuen "Boeing Sky Interior" bestellt haben.

Seit der Einführung des Next-Generation 737 Programms im Jahr 1997, haben Kunden die kontinuierlichen Verbesserungen wahrgenommen, die dieses Erfolgsflugzeug stetig effizienter, zuverlässiger und passagierfreundlicher gemacht haben. Das "Boeing Sky Interior" ist die neueste in einer langen und erfolgreichen Reihe an Optimierungen für das Flugzeug. Als Nächstes werden Leistungsverbesserungen vorgenommen, die den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um zwei Prozent senken werden. Dadurch wird das Flugzeug um sieben Prozent effizienter sein als die erste ausgelieferte Next-Generation 737. Die Zulassungstests für die Leistungsverbesserungen an der Flugzeugzelle und am Triebwerk werden bald beginnen - so dass sie bis Anfang 2012 in Betrieb sein werden.

Mit dem neuen 737 "Boeing Sky Interior" werden Airlines ihre Passagiere in einer Kabine willkommen heißen, die von modernen, gewölbten Seitenwänden und Fenstereinbettungen gekennzeichnet ist. Das Design der neuen, größeren Gepäckfächer bietet Passagieren noch mehr Platz für ihr Gepäck als zuvor. Dennoch nehmen die Gepäckablagen weniger Platz in der Kabine ein. Der innovative Mechanismus der Gepäckfächer ermöglicht einfachen Zugriff. Die Gepäckfächer schwingen nach oben weg, so bleibt mehr obere Bewegungsfreiheit im Bereich der Gangplätze sowie ein großzügigeres Raumgefühl in der Kabine.

Airlines werden zudem zwischen verschiedenen Beleuchtungsspektren wählen können, die von einer Simulation eines einladenden, sanften blauen Himmels bis hin zu dem ruhigen und entspannenden Farbspiel eines Sonnenuntergangs reichen.

Die LED-Beleuchtung ist heller und ersetzt die beleuchtete Beschilderung, die Lichter für das Kabinenpersonal sowie die Halogen-Leselichter. Mit einer geschätzten Dauer von 40.000 Stunden bis zur Erneuerung, hat die LED-Beleuchtung eine zehnfach längere Lebensdauer als herkömmliche Beleuchtung.

Weitere Besonderheiten, die vor allem die Passagiere schätzen werden, sind eine ruhigere Kabine, eine intuitive Platzierung der Schalter und verbesserte Tonqualität durch neue Lautsprecher in jeder Sitzreihe.

"Wir sind sehr stolz darauf, die erste Airline zu sein, die unseren Passagieren ein verbessertes Reiseerlebnis mit dem neuen 'Boeing Sky Interior' bietet", sagte Ghaith Al Ghaith, CEO von flydubai. "Wir haben in unseren ersten 16 Monaten im Betrieb viel erreicht und werden unseren Passagieren weiterhin das beste Produktangebot mit einer der neuesten 737-Flotten bieten." Das Flugzeug, eine Next-Generation 737-800, wird im November in Betrieb gehen.

Insgesamt haben 46 Airlines und Leasingunternehmen das 737 "Boeing Sky Interior" für mehr als 1.200 ihrer Flugzeuge bestellt. flydubai ist die erste von fünf Airlines, die Next-Generation 737 Flugzeuge mit dem neuen Interieur noch in diesem Jahr erhalten werden.