Boeing 747-8 Intercontinental erhält FAA-Zulassung

Neuestes Passagierflugzeug von Boeing liegt im Plan für Auslieferung Anfang 2012

(PresseBox) (Berlin, ) EVERETT (im US-Bundesstaat Washington), 14. Dezember 2011 - Boeing hat die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) für die neue 747-8 Intercontinental erhalten. Die Zulassung macht den Weg frei für die Auslieferung des neuen Flugzeugs Anfang nächsten Jahres.

Die FAA hat Boeing am Mittwoch ein Amended Type Certificate (ATC) sowie das Amended Production Certificate für das neueste Passagierflugzeug von Boeing, die 747-8 Intercontinental, überreicht. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) wird voraussichtlich am Donnerstag ihr ATC für das Flugzeug erteilen. Die Zertifikate der FAA und der EASA für den 747-8 Frachter hatte Boeing im August erhalten.

"Dies ist ein großer Erfolg für Boeing sowie für das 747-8-Programm", sagte Jim Albaugh, President und CEO, Boeing Commercial Airplanes. "Wir freuen uns darauf, dieses großartige Flugzeug an unsere Kunden auszuliefern."

Die Zertifikate bestätigen, dass das Design der 747-8 Intercontinental allen regulatorischen Anforderungen entspricht und dass das Produktionssystem ein sicheres und zuverlässiges Flugzeug herstellt.

"Bald werden Menschen rund um die Welt mit der neuesten 747 fliegen", sagte Elizabeth Lund, Vice President und General Manager des 747-Programms. "Dies ist ein großer Tag für unsere Kunden sowie für ein Team, das unglaublich hart gearbeitet hat, um die neueste Version der Königin der Lüfte zu zertifizieren."

Das 747-Programm befindet sich derzeit in der letzten Etappe der Vorbereitungen auf die Auslieferung der ersten 747-8 Intercontinental Anfang nächsten Jahres.

Die 747-8 Intercontinental bietet hinsichtlich Treibstoffeffizienz und CO2-Emissionen pro Passagier Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich. Der Lärmteppich ist um 30 Prozent kleiner als bei der 747-400. Die neue 747-8 Intercontinental zeichnet sich durch ein neues Tragflächendesign sowie ein optimiertes Cockpit aus. Die Kabine des Flugzeugs weist viele innovative Details der 787 Dreamliner Kabine auf, darunter eine neue, nach oben geschwungene Architektur, die Passagieren ein großzügigeres Raumgefühl vermittelt und mehr Komfort bietet.