Schott AG gewinnt BME-Innovationspreis 2010

(PresseBox) (Berlin/Frankfurt, ) Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der Schott AG, Mainz, den "BME-Innovationspreis 2010" zuerkannt. Das Technologieunternehmen ist ein weltweit führender Produzent von Spezialglas, Spezialwerkstoffen, Komponenten und Systemen. Die Verleihung findet am 10.11.2010 während des "45. BME Symposiums Einkauf und Logistik" statt. Im Berliner Interconti diskutieren vom 10.-12.11.2010 auf Europas größtem Einkäufergipfel 2.000 Teilnehmer Beschaffungsstrategien. Motto: "Vertrauen gewinnt".

Der BME würdigt mit der Bewerbung "Change-Management und Spend-Absicherungsprozesse mittels einer umfassenden E-Procurement-Strategie" ein Konzept, das Schott seit der konzernweiten Reorganisation des Einkaufs 2003 stufenweise umgesetzt hat. Durch permanent weiterentwickelte Prozessstandards rückt der Einkauf als Organisation in eine zentrale Position, und das bereits im frühen Stadium des Spezifikationsprozesses. Schott zeigt, wie Bedarfsträger weltweit und methodisch sicher vom "Shopping" - also dem unmethodischen Beschaffen - zum strukturierten elektronischen Sourcing geführt werden, um eine weltweite Spend-Absicherung zu realisieren. Die Innovation basiert auf dem implementierten Maßnahmen- und Methodenpaket, dem ganzheitlichen Ansatz und dem abgeleiteten Change-Management-Prozess.

Das Maßnahmen- und Methodenpaket besteht aus einem Mix technischer Tools, die den Anfrageprozess - Beschaffungsprozesse und kollaborative Prozesse - weitgehend weltweit standardisiert unterstützen. Schott hat überdies die tägliche Arbeit der Mitarbeiter und Lieferanten berücksichtigt. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz ist es gelungen, Mehrwert zu generieren und erhebliche Einsparungen zu erzielen. Das Team "Global Purchasing eProcurement" hat das Projekt initiiert und steuert das Methoden- und Maßnahmenpaket weltweit bis heute, moderiert den Masterprozess und sorgt dafür, dass alle Beteiligten optimal agieren.

"Diese Change-Management-Strategie hat Vorbildfunktion und ist branchenübergreifend einsetzbar", sagt Dr. Jürgen Marquard, BME-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der Jury "BME-Innovationspreis". Der BME würdigt seit 1986 zukunftsfähige Konzepte in Einkauf und Logistik mit dem Award.