Jetzt starten mit IHK-Abschluss

Ausbildung zum Mediengestalter (Digital und Print oder Bild und Ton) beginnt am 1. September

(PresseBox) (Köln, ) Die Medienbranche bietet interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder. Eine Ausbildung zum Mediengestalter ermöglicht den Einstieg in die farben- und facettenreiche Medienbranche. Jungen Menschen ab 18 Jahren, die sich für Mediengestaltung und -technik interessieren und noch keinen betrieblichen Ausbildungsplatz haben, bietet die bm eine Alternative: Ausbildung auf hohem Niveau, stark praxisorientiert und mit IHK-Abschluss.

Ob Mediengestalter für Bild und Ton oder Digital und Print: Die bm - Berufsakademie für Medienberufe bildet in 36 Monaten (inkl. 18-monatiger Praxisphase im Betrieb) angehende Medienprofis aus. Hier lernen sie den Umgang mit aktuellen Techniken, theoretische und praktische Grundlagen der Mediengestaltung und die Zusammenarbeit mit Profis aus der Medienbranche.

Angehende Mediengestalter Digital und Print werden mit dem gesamten Produktionsablauf vertraut gemacht: Von der Idee bis hin zur technischen Umsetzung z.B. von Werbemitteln wie Flyer, Poster etc. Auch die technischen und gestalterischen Umsetzungen von Webseiten und Screen-Designs sind Teil der Ausbildung. Anhand von Projektaufgaben lernen sie, Absprachen mit dem Kunden zu treffen, Zeitpläne einzuhalten und dabei effektiv im Team zu arbeiten.

Für Mediengestalter Bild und Ton stehen die Herstellungsschritte der Produktion im audiovisuellen Bereich im Vordergrund. Bild- und Tonaufnahmen werden gemischt, nachbearbeitet und zur Wiedergabe aufbereitet. Von der technischen und inhaltlichen Planung bis hin zur Umsetzung - an der bm lernen die Auszubildenden alle Kenntnisse, die Sie für professionelle AV-Produktion benötigen.

Beide Berufsausbildungen können auch mit Bildungsgutscheinen der Arbeitsagenturen und ARGEn als zweijährige Umschulungen belegt werden. Diese Lehrgänge starten bereits am 3. August 2009.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bm beraten Interessenten gerne im persönlichen Gespräch. Während des medienfest.nrw am 20. und 21. 06. im Kölner Mediapark werden Infos und Mitmachworkshops am Stand der bm angeboten. Eine Woche später, am 27.06. lädt der Bildungsträger zum Tag der offenen Tür ein. Weitere Infos und Termine unter www.medienberufe.de

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh

Die bm - bildung in medienberufen ist seit 1998 in der Aus- und Weiterbildung in der Medienbranche tätig. Sie bildet gestalterische, technische und kaufmännische Berufe mit IHK-Abschluss oder staatlich anerkanntem Berufsabschluss aus. Besondere Pluspunkte des Bildungsträgers in Köln sind der hohe Praxisanteil, stark an der Branche orientierte Lerninhalte, eine aktuelle und moderne technische Ausstattung und hoch qualifizierte Dozenten aus der Praxis.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.