Aktuelle Umfrage von Blue Coat zeigt: häufiger Einsatz von Virtualisierung in Außenstellen

(PresseBox) (München, ) Blue Coat Systems veröffentlicht die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Einsatz von Virtualisierung in Außenstellen, für die über 150 IT- und Netzwerkexperten auf der diesjährigen Interop in Las Vegas befragt wurden. Die Umfrage zeigt, dass bereits 59 Prozent der Netzwerkexperten Virtualisierungstechnologien in ihren Außenstellen einsetzen. In Rechenzentren nutzen sogar 76 Prozent der Befragten Virtualisierung. Die Befragung lässt zudem erwarten, dass der Einsatz von Virtualisierung in Außenstellen in 2010 weiter zunehmen wird. Denn 44 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Virtualisierung noch nicht in ihren Außenstellen nutzen, planen die Technologie noch in diesem Jahr einzuführen. 82 Prozent der befragten Netzwerkexperten und IT-Manager bevorzugen zudem als Plattform für virtualisierte Dienste und Anwendungen in Außenstellen Standardserver statt proprietärer Netzwerk- Appliances oder Router.

Blue Coat stellte kürzlich selbst eine Reihe virtueller Appliances zur WANOptimierung vor. Die ProxySG®-Virtual-Appliances optimieren die Übertragung von Geschäftsanwendungen und helfen dabei, die Konsolidierung der IT-Infrastruktur in Außenstellen effizienter zu gestalten. Sie laufen auf Standardservern unter VMware vSphere(TM) . Blue Coat hat damit seine eigene Lösung virtualisiert statt auf seinen Hardware-Appliances eine virtuelle Umgebungen für die Konsolidierung anderer Funktionen in Außenstellen anzubieten. Unternehmen können damit eine flexible und kosteneffiziente Lösung zur WAN-Optimierung in ihren Außenstellen einsetzen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.