Blue Cap übernimmt Mehrheit am Sondermaschinenbauer SMB-David

(PresseBox) (München, ) Im Zuge einer Neuausrichtung stockt Blue Cap seine Beteiligung an der SMB David GmbH von bislang 40% auf 70% auf. Mit dieser Anteilserhöhung zeigt Blue Cap verstärktes Interesse an dem Geschäftsfeld und der Wachstumsperspektive der SMB David.

Das 1972 gegründete und marktführende Unternehmen produziert Bearbeitungszentren für geschäumte Kunststoffe, die zunehmend breitere Anwendung in der Wärme- und Schallisolierung finden. Die Anlagen von SMB-David kommen weltweit zum Einsatz und richten sich nach den Produktbedürfnissen der Kunden. Zum Kundenkreis gehören namhafte Unternehmen der Baustoff- und Chemiebranche. Insbesondere die Entwicklung neuer, umweltverträglicher Schaumstoffe und deren Beschichtung führen zu wechselnden und neuen Anforderungen.

Blue Cap hat sich die Mehrheit an dem Unternehmen gesichert und wird mit einer Nachfolge im Management die strategische Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben. Neben Blue Cap bleibt Herr Jürgen Knappmann, bisheriger Geschäftsführer und Gesellschafter, beteiligt. Herr Dr. Schubert, Vorstand der Blue Cap, geht von einem allgemeinen Wachstumstrend in der Isolier- und Dämmbranche aus, der für die nächsten 10 Jahre mit ca. 8% p.a. einzuschätzen ist. Nach der Zurückhaltung der Investitionsgüterbranche in 2009 wird dieser Trend auch bei SMB-David deutlich spürbar werden.

Die Strategie ist auf den Ausbau der mittelständischen Unternehmensholding ausgerichtet. Blue Cap ist nicht Exit getrieben. Die langfristige Wertentwicklung der Beteiligungsunternehmen steht im Vordergrund. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).