Blue Cap AG beteiligt sich an Planatol Gruppe

Einstieg bei Klebstoff-Spezialisten erstes Engagement im Geschäftsjahr 2009/2010

(PresseBox) (München, ) Die im Entry Standard börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Blue Cap hat sich mit 18,27% an der Planatol Klebetechnik GmbH, Thansau, beteiligt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung für die Familiengesellschaft wurden die Anteile vom früheren Gesellschafter Geschäftsführer übernommen. Über den Kaufpreis des Anteilserwerbs wurde Stillschweigen vereinbart. Die Option auf den Erwerb weiterer Anteile besteht.

Das 1932 gegründete Traditionsunternehmen ist bekannt im Bereich von Klebstoffen für die grafische Industrie. Zur Unternehmensgruppe gehört neben der Produktion verschiedenster Klebstoffe auch die Fertigung und Entwicklung von speziellen Zusatzaggregaten für Druckmaschinen. Planatol hat daneben in den vergangenen Jahren auch bestimmte Formen der Klebstoffbeschichtung im grafischen und industriellen Bereich entwickelt. In einer weiteren Unternehmenseinheit entwickelt und produziert Planatol innovative lösungsmittelfreie Klebebänder für industrielle Anwendungen.

Insgesamt erzielte die Planatol Gruppe in den vier Unternehmenseinheiten 2008 € 41,2 Mio. Umsatz und beschäftigt an den Standorten Thansau und Geretsried ca. 180 Mitarbeiter.

Planatol fehlte es aufgrund der familiären Gesellschafterstruktur an der notwendigen strategischen Ausrichtung. In Kombination mit der konjunkturellen Situation ergab sich dann entsprechender Handlungsbedarf zur Neuausrichtung des Unternehmens. Blue Cap begleitet seit Jahresanfang ein weit reichendes Restrukturierungsprogramm, welches die Profilierung und Finanzierung der Kerngeschäftsfelder vorsieht.

Der Vorstand von Blue Cap, Dr. Hannspeter Schubert, kommentierte den Einstieg bei Planatol als einen wichtigen Schritt in der weiteren Entwicklung des Beteiligungsgeschäftes: "Mit dieser Akquisition etabliert sich die Blue Cap als einer der führenden Spezialisten für Sondersituationen im süddeutschen Mittelstand. Planatol ist in dem traditionellen Markt der grafischen Klebstoffe sehr gut positioniert und besetzt mit den innovativen Entwicklungen im Bereich der Beschichtungstechnik und der Klebebänder wichtige Wachstumsfelder."

Die Investitionsstrategie ist auf den Aufbau einer mittelständischen Unternehmensholding ausgerichtet. Im Gegensatz zu vielen fondsgestützten Beteiligungsgesellschaften ist Blue Cap nicht Exit getrieben. Die langfristige Wertentwicklung in den Unternehmen steht im Vordergrund. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).