Black Box: DVI-D-Verlängerung mit nur einer Fiberoptikfaser

Hochauflösende Videoübertragung über 400 Meter / Kompakte Maße zur diskreten Installation

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Ab sofort ist der neue DVI-D Single Link Fiberoptik Extender des IT- und TK-Spezialisten Black Box erhältlich.Das äußerst kompakte Gerät erlaubt eine hochauflösende Verlängerung über 400 Meter mit nur einer einzigen Fiberoptikfaser - ganz ohne Komprimierung und Verzögerung. Damit eignet er sich ideal für ein breites Anwendungsspektrum, von Digital Signage bis hin zur Industrieautomatisierung und -steuerung.

Trotz seiner kompakten Bauweise ist der ACS2004A ein vollwertiger DVI-D Extender. Mittels moderner CWDM-Technologie überträgt er das volle Single Link DVI-Spektrum bis zu 400 Meter weit über eine einzige 50/125µm Multimode-Faser. Mit einer 62,5 µm Faser wird noch eine Distanz von 180 Metern erreicht. Dabei erfolgt die Übertragung vollkommen transparent ohne Komprimierung und Verzögerung: So bleibt die Bildqualität bei Auflösungen von 640 x 480 bis 1920 x 1200 über die komplette Distanz erhalten. Ebenso überträgt das Gerät HDTV 1080p vollständig. Neben der für den Betrieb an PCs so wichtigen EDID-Bereitstellung unterstützt der ACS2004A zudem HDCP. Damit können auch mit diesem Kopierschutz versehene Inhalte, wie z.B. von Blu-ray Discs, problemlos übertragen werden. Die energieeffiziente Bauweise ermöglicht es außerdem, die Sendeeinheit in den meisten Fällen über die DVI-Schnittstelle alleine zu speisen.

"Unser neuer Extender eignet sich hervorragend für Installationen im Bereich Digital Signage sowie in der Industrie - letztlich überall, wo es auf die Bildqualität ankommt und Platz und Fiberoptikfasern eine Rolle spielen", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. "Mit Maßen von nur 5,5 x 5,5 x 2 cm findet er überall leicht und diskret Raum. Durch die einfache Inbetriebnahme können zudem Projekte schnell erfolgreich umgesetzt werden."

Über Black Box: Black Box (NASDAQ: BBOX) ist weltweit eines der größten technischen Serviceunternehmen mit Schwerpunkt Design, Installation und Wartung von Netzwerk-Infrastrukturen. In den Bereichen Datenkommunikation, Netzwerkinstallation vor Ort und Telekommunikation unterstützt das Unternehmen mehr als 175.000 Kunden in 141 Ländern mit 173 Niederlassungen. Mit dem "Free Tech Support" am Telefon für kostenlose, kompetente technische Beratung und kostenfreie Teststellungen sowie Installations- und Wartungsdienste bietet Black Box ein einzigartiges Serviceprogramm. Der branchenweit bekannte Black Box Hauptkatalog umfasst ein umfangreiches Produktportfolio auf über 700 Seiten. Darin sind ca. 10.000 IT-Produkte wie Netzwerkkomponenten sowie Infrastruktur- und Applikationslösungen beschrieben.

Der Hauptsitz der Muttergesellschaft Black Box Corporation ist in Pittsburgh, USA. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5000 Mitarbeiter, darunter 65 in Deutschland. Die Black Box Deutschland GmbH ist seit 1984 am deutschen Markt. Zum Kundenstamm gehören kleine und mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Dienstleistung, Industrie, Telekommunikation, Gesundheit und öffentliche Verwaltung sowie Banken und Versicherungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.