Nachhaltig - im Interesse von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt

Nachhaltigkeitsbericht der BKW

(PresseBox) (Bern, ) Nachhaltigkeit ist ein zentrales Handlungsprinzip der BKW FMB Energie AG (BKW). Mit dem entsprechenden Bericht erläutert die BKW erstmals systematisch ihre Haltung zur Nachhaltigkeit und erfasst den Stand der Tätigkeiten. Der Bericht schafft die Grundlage für die weitere Entwicklung einer konzernweiten Nachhaltigkeitspolitik.

Strom ist die Schlüsselenergie für das Funktionieren moderner Industriegesellschaften. Nachhaltiges Handeln prägt die BKW als Unternehmung seit langem. Als grosse Versorgerin mit einer über hundertjährigen Geschichte ist sie dem Gleichgewicht im Spannungsfeld zwischen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Anliegen verpflichtet.

Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung hat die BKW seit Jahren in ihrem Leitbild und in ihrer Strategie festgehalten. Nun bietet der entsprechende Nachhaltigkeitsbericht eine Bestandsaufnahme und zeigt das Nachhaltigkeitsverständnis des Unternehmens auf: Die BKW will ihre Kundinnen und Kunden auch in Zukunft zuverlässig, wirtschaftlich und umweltschonend mit Strom versorgen und dabei eine angemessene Rentabilität sicherstellen. Langfristig arbeitet die BKW auf eine CO2-freie Stromproduktion mit Nutzung der Kernenergie hin.

Obwohl die BKW ihre Aktivitäten entlang der ganzen Versorgungskette an der Nachhaltigkeit ausrichtet, fokussiert sich der Bericht auf die Stromproduktion und -übertragung. Von den 2'452 Megawatt (MW) in Produktionsanlagen installierten Leistung sind heute mehr als 60% erneuerbare Energie (inkl. Grosswasserkraft). Die BKW will in der Schweiz bis 2030 1'500 GWh Strom aus neuen erneubaren Energien produzieren und damit gemessen an ihrem Marktanteil die gesetzlichen Zielvorgaben (5'400 GWh) überproportional erfüllen. Auch in ihren ausländischen Märkten handelt die BKW nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Sie setzt neben den Beteiligungen an Kohle- und Gaskraftwerken insbesondere auf die Windenergie und plant, eine Jahresproduktion von ebenfalls 1'500 GWh zu erreichen.

Der Bericht wird auf der Webseite der BKW www.bkw-fmb.ch aufgeschaltet.