Kommunikationswerkzeuge für Unternehmen: Bitrix mit neuer Version seiner Enterprise-2.0-Software

Version 9.0 des Bitrix Intranet Portals mit Videokonferenzen, Geschäftsprozess- und E-Mail-Management veröffentlicht

(PresseBox) (Alexandria, VA / Kalinngrad, ) Bitrix (www.bitrix.de) hat heute Version 9.0 des Bitrix Intranet Portals, seiner Enterprise-2.0-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen vorgestellt. Mit einem Videokonferenz-Modul, deutlich erweiterten Möglichkeiten beim Business Process Management (BPM), verbesserten Sicherheitsfeatures und einem völlig überarbeitetem E-Mail-System hat die Lösung eine Vielzahl neuer Funktionen erhalten. Bei einer äußerst attraktiven Preisgestaltung bietet Bitrix somit eine Art "Schweizer Taschenmesser" für die interne Kommunikation, da das Bitrix Intranet Portal schnell und problemlos installiert wird, einen Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit setzt und dabei alle Bereiche der Kollaboration in Unternehmen komplett abdeckt.

Die geschäftlichen Kommunikationsmöglichkeiten des Bitrix Intranet Portals wurden in der neuen Version deutlich erweitert. Blogs, Foren und Chat-Funktionen wurden um Videokonferenzen und E-Mail-Verwaltung ergänzt. Nutzer können virtuelle Video-Meetingräume einrichten, diese Räume online mit einer Echtzeitstatusanzeige im öffentlichen Kalender buchen und entweder direkte Peerto-Peer-Videoanrufe tätigen oder Konferenzen mit bis zu sechs Teilnehmern abhalten. Diese Videofunktionen können sowohl im Intranet als auch im Extranet genutzt werden und benötigen lediglich ein einfaches Browser-Plugin.

Mit der neu integrierten Send&Save-Technologie werden E-Mails unternehmensweit nach Diskussionssträngen archiviert und stehen somit beispielsweise auch nach dem Ausscheiden oder bei längerer Abwesenheit eines Mitarbeiters allen involvierten Kollegen zur Verfügung. Die E-Mails werden auf dem Intranet Portal archiviert. Die D.I.G.-Suchmaschine indiziert alle Nachrichten und ermöglicht es, sogar Fragmente einzelner Mitteilungen wiederzufinden. Der integrierte SMTP-Server kann eingehende E-Mails den speziellen Diskussionen zuordnen und versendet automatisch Benachrichtigungen, wenn Ankündigungen für bestimmte Gruppen vorliegen, Antworten auf Beiträge erscheinen oder neue Themen erstellt wurden. Die Mitarbeiter sind so immer über neue Geschehnisse im Intranet informiert, ohne sich jedes Mal einloggen zu müssen.

"Auch in kleinen und mittleren Unternehmen entwickeln sich die Anforderungen an die interne Kommunikation ständig weiter und Funktionen, die man bisher höchstens aus großen Unternehmen kennt, sind auch hier erwünscht", sagt Dmitry Valyanov, Präsident und CEO von Bitrix, Inc. "Die Rahmenbedingungen sind aber natürlich andere als bei großen Konzernen. Deshalb haben wir das Bitrix Intranet Portal 9.0 als eine besonders einfach administrierbare Komplettlösung konzipiert. Unternehmen bekommen alle Funktionen, die sie brauchen in einem Paket geliefert - ohne dabei Schulungsaufwand betreiben zu müssen. Und selbstverständlich spielt auch die Preisgestaltung eine Rolle - zu komplexe, teure Systeme gehen am Interesse des Marktes vorbei."

Sicherheit ist für ein Intranet-Portal unverzichtbar. Das ins Bitrix Intranet Portal integrierte PRO+PRO Security-Framework bietet daher eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, um das Unternehmensnetzwerk vor schädlicher Software und Hackerangriffen zu schützen. Das neue Web-Antivirus-Modul verhindert die Weiterverbreitung von Schadsoftware unter den Nutzern. Es erkennt den infizierten Quelltext und deaktiviert ihn im System. Zusammen mit integrierten Backup- und Integritätskontrollfunktionen minimiert der Web-Antivirus Ausfallzeiten und erhöht die Produktsicherheit. Das Modul scannt den HTML-Code in Echtzeit, identifiziert verdächtige iFrame- oder JavaScript-Blöcke und schneidet sie aus dem Quelltext aus. Regel- und signaturbasierte Antivirus-Technologien werden kombiniert und filtern mit einer 90prozentigen Trefferquote bekannte und unbekannte Malware heraus, welche von anderen Systemen normalerweise unbemerkt an die Nutzer weitergegeben würde.

Die Funktionen des Geschäftsprozess-Moduls wurden im Bitrix Intranet Portal 9.0 um ein effektiveres Design und Monitoring der Geschäftsprozesse erweitert. Ein Prozess kann jetzt entweder in Bezug auf ein Dokument oder eine Routineaktivität angelegt werden. Der Nutzer, der den Geschäftsprozess initiiert hat, kann ihn auch während der Laufzeit jederzeit verändern und Prozessinvolvierte erhalten ihre neuen Teilaufgaben direkt sowohl als Kalendereintrag als auch als Benachrichtigungen per E-Mail oder Instant Messenger. Neue Prozesse lassen sich per Drag&Drop mit dem visuellen Editor für Geschäftsprozesse erstellen, welcher mit neuen Funktionen wie Problemeskalation und Entscheidungsfindungspausen aufwartet sowie neue Vorlagen für typische Prozeduren wie Geschäftsreisenabwicklung oder Urlaubsanträge bietet.

Darüber hinaus gibt es Verbesserungen in vielen weiteren Bereichen der Software, die vor allem auf Kundenwünschen basieren. Die automatisch erzeugte, visuelle Darstellung der Unternehmensstruktur mit Active-Directory-Integration gehört ebenso dazu wie erweiterte Tooltipps in der Benutzeroberfläche und ein optimiertes Erscheinungsbild der Arbeitsgruppen. Die Bildergalerie wurde komplett überarbeitet, wodurch das Hochladen, die Bearbeitung und die Darstellung von Bildern erheblich benutzerfreundlicher gestaltet wurden. Gemeinsam genutzte Netzlaufwerke können innerhalb von Sekunden in das Intranet Portal eingebunden und so große Datenmengen allen Nutzern zugänglich gemacht werden.

Um die jeweiligen Geschäftsanforderungen zu erfüllen, lässt sich das Erscheinungsbild des Bitrix Intranet Portals frei nach Kundenwunsch gestalten. Das Bitrix Intranet Portal läuft in allen gängigen Browsern, darunter Internet Explorer, Firefox, Chrome und Opera auf PC und Mac.

Preise und Verfügbarkeit

Eine Lizenz für 25 Mitarbeiter kostet ab 1.399 Euro. Lizenzen für weitere Mitarbeiter können für je 30 Euro hinzugekauft werden. Varianten für unbeschränkte Nutzerzahlen und ein spezielles Angebot für Hosting Provider sind auf Anfrage verfügbar. Im Preis ist ein einjähriges Abonnement für Support und Updates enthalten. Bitrix Intranet Portal 9.0 ist ab sofort in einer komplett überarbeiteten deutschen Version verfügbar.

Upgrades

Nutzer vorheriger Versionen des Bitrix Intranet Portals können kostenlos auf die Version 9.0 upgraden, falls sie ihre Version in den vergangenen 12 Monaten erworben haben oder im Besitz eines gültigen Service-Abonnements sind. Das Update kann automatisch über das SiteUpdate Modul durchgeführt werden.

Weitere Informationen

- Bitrix Intranet Portal 9.0: http://www.bitrix.de/products/intranet/
- Kostenlose Testversionen: http://www.bitrix.de/products/intranet/demo.php

Bitrix, Inc

Bitrix ist ein Anbieter von leistungsfähigen Plattformen zur Geschäftskommunikation, die mittelständischen Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kunden (Internet), Partnern (Extranet) und Mitarbeitern (Intranet) im Dialog zu bleiben. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Alexandria, Virginia und Produktentwicklung in Kaliningrad, Russland, hat mehr als 70 Mitarbeiter, über 30.000 Kunden und rund 4.000 Partner weltweit. Zu den Kunden gehören Hyundai, Volkswagen, Panasonic, Gazprom, Xerox, PricewaterhouseCoopers, DPD, VTB, Samsung und Cosmopolitan. Die in 13 Sprachversionen verfügbaren Produkte zeichnen sich durch ihre weit entwickelte Technologie, einzigartige Sicherheitsfeatures, enorme Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung aus.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.