Vernissage bei B.i.TEAM, Karlsruhe Durlach

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Unter dem Motto "FARBE FOTOGRAFIE + MONOCHROM MALEREI" unterlegt mit feuriger, temperamentvoller spanischer Gitarrenmusik des Musiker-Duos Sol de Espana lud B.i.TEAM Geschäftspartner und Freunde am 12.03.2009 zur 4. Vernissage in seine Büroräume in die Raumfabrik ein. Das Duo Sol de Espana begeisterte die Gäste mit seinem umfangreichen Repertoire spanischer Klänge.

B.i.TEAM nutzt seine Bürolandschaft für Ausstellungen Karlsruher Künstler und zeigt damit, dass sich Kunst und Wirtschaft nicht fremd sind. B.i.TEAM führt damit ihr Programm zur Förderung Karlsruher Künstler fort. Mit Fotografien von René Friede und Gemälden von Lars Pfeiffer werden bei diesem Kunstevent faszinierende und farbenkräftige Werke präsentiert. Ein Teil des Reizes der Fotografien und Gemälde entspringt den ausgefallenen handwerklichen Fähigkeiten beider Künstler.

Manfred Groh, Mitglied des Landtages von Baden Württemberg (CDU) eröffnete mit Grußworten die Ausstellung. Manfred Groh spann einen großen Bogen von der Landespolitik mit Maßnahmen zur Bewältigung der Finanzkrise bis zu lokalen Überlegungen zur Verbesserung der Wohnqualität in Durlach. Er dankte B.i.TEAM für sein Engagement für Kunst und Musik auch in schwierigen Zeiten.

Der 1967 in Karlsruhe geborenen Rene Friede arbeitet sehr konventionell mit großformatigen Plattenkameras. Technik und Philosophie bereichern seine Arbeiten, die Schönheit und Bedeutung des Gesehenen liegt jedoch im Auge des Betrachters. In seiner Fotografie interessiert es ihn nicht das Gesehene zu interpretieren, sondern es signifikant zu repräsentieren. Entgegen dem derzeitigen Trend, in der Fotografie Farbaufnahmen wandbreit zu vergrößern, beeindruckt René Friede mit schwarz-weiß Bildern, die in ihrer moderaten Größe genauer fast scheinen als das, was sie abbilden selbst.

Die Bilder des 1964 in Hamburg geborenen Lars Pfeiffer, der seit 1968 in Karlsruhe wohnt, versprühen Energie und Lebenslust. In den letzten Jahren begeisterte er sein Publikum vor allem mit seinen äußerst farbintensiven Variationen italienischer Städtebilder, von denen sechs Motive als Kunstdrucke weltweit angeboten werden. Lars Pfeiffer lässt sich nicht auf einen Stil festlegen, ist immer auf der Suche nach der Schönheit der Dinge in all ihren Ausdrucksformen.

Seit nun 12 Jahren berät das Systemhaus B.i.TEAM mittelständische Firmen und Konzerne im Umfeld betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen, vorzugsweise in der Wirtschaftsregion Karlsruhe. "Wir sind heute ein Team von insgesamt 65 Kolleginnen und Kollegen, davon fast 40 in Karlsruhe, alle hervorragend qualifiziert, hoch motiviert und ausgerichtet auf unsere gemeinsamen Ziele, die sich an der Zufriedenheit unser Kunden orientieren. An der Kundenzufriedenheit und dem Kundenutzen richten wir unsere Arbeit aus. Gepaart mit professioneller Teamarbeit und einer kooperativen Unternehmenskultur sind dies die Eckpfeiler für unseren Erfolg und den unserer Kunden" erläuterte Geschäftsführer Michael Bernhardt.

Neben kunstkritischen Diskussionen blieb auch ausreichend Zeit, sich fachlich zu informieren. Die Absicht von B.i.TEAM eine Brücke zu bauen zwischen Kunst und Büro ist mit dieser Veranstaltung erneut gut gelungen, so Michael Bernhardt, Geschäftsführer von B.i.TEAM.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.