Jagged Alliance: Back in Action

Developer Diary Part 8: Humor

(PresseBox) (Eschborn, ) Zu den Dingen, die vielen Leuten aus Jagged Alliance 2 im Gedächtnis geblieben sind, gehört der besondere Humor der Serie. Damit war dies gleich zu Beginn ein Punkt, der weit oben auf der Liste der Features stand, die wir in Back in Action als Neuinterpretation des Originals angemessen verwirklichen wollten.

Was hat den Humor in Jagged Alliance 2 ausgemacht? Da waren zunächst die einzelnen Söldner, die häufig stereotype Eigenschaften aufweisen und schon allein durch ihre Biographien einen Augenzwinkern in das Spiel bringen: Ein Muskelpaket, das offenbar den Griff zu Anabolika nicht scheut, ein Ehepaar, das sich bei der Polizei kennengelernt hat und den Dienst quittieren musste, weil das LAPD keine Beziehungen unter seinen Angestellten toleriert, ein erfahrener Söldner, der zwar Treffsicher ist, aber seine Gewichtsprobleme nicht in den Griff bekommt und als Gegenzug zum Ehepaar zwei geschiedene, die sich weigern in Zukunft zusammen zu arbeiten.

Dazu kommt, dass die Söldner ein bunter Haufen sind, der aus aller Herren Länder zusammengewürfelt wurde. Auch hier haben sich die Autoren von SirTech damals nicht mit Anspielungen auf die üblichen Klischees zurückgehalten: Der Pole mag die beiden Russen nicht und der Deutsche Helmut Grunther besticht natürlich durch ein gesundes Maß an Zucht und Ordnung, während der Russe gerne nach Vodka verlangt. Dazu spricht jeder der Söldner mit dem entsprechenden Akzent, so dass etwa unser Grunty sofort als Deutscher zu erkennen ist! Hier spielen natürlich auch die hervorragenden Voice Over eine große Rolle - die Vertonung von Jagged Alliance 2 kann man was die Sprecher angeht noch heute als Maßstab ansehen!

Was die Söldner betrifft hatten wir es leicht: Wir konnten mit den Texten aus dem Original auch die Persönlichkeiten der Söldner übernehmen und auch bei den Sprachaufnahmen wurde seitens des Publishers mit gebührender Sorgfalt zahlreiche Profisprecher ausgewählt. Im Tonstudio wurden dabei die Samples aus der Vorlage als Referenz verwendet.

Wie viele Spiele der Neunziger Jahre war auch Jagged Alliance 2 voll mit popkulturellen Anspielungen. Zum Beispiel bei den Gegenständen, die es so in Arulco zu finden gibt - etwa dem Lameboy, der ein Seitenhieb auf den damals so populären Game Boy von Nintendo ist. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber auch bei uns werdet ihr viele solche Anspielungen finden, wenn ihr die Häuser in Arulco nach verwertbarem Material durchstöbert!

Mehr als nur das eine oder andere Augenzwinkern gibt schließlich bei den Quests und Dialogen, die wir für Back in Action von Grund auf neu geschrieben haben: Sie stecken aber voller Anspielungen, von denen einige sicher Kenner des Originals mitbekommen werden. Wenn euch NPCs wie Pablo, Brenda oder Eldin noch im Gedächtnis sind, freut ihr euch hoffentlich über ein Wiedersehen mit ihnen im modernen Arulco. Wir haben uns bemüht dem Geist des Originals treu zu bleiben und trotzdem eine neue Welt zu schaffen, die gerade für die alten Hasen neu und interessant sein soll! Wer zum ersten Mal den Fuß auf Arulco setzt braucht aber keine Angst zu haben, auch ihr werdet sicher genug zum Schmunzeln finden!

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.