Biotest zeigt Umsatzwachstum im ersten Quartal 2010 trotz schwierigem Umfeld

(PresseBox) (Dreieich, ) .
-Q1 2010: Umsatzwachstum von 5,2%; EBIT Rückgang durch hohe F&E Aufwendungen, sowie durch Preisdruck
-Ergebnis nach Steuern verdreifacht auf 22,6 Mio. € durch Veräußerungsgewinn Medizinische Diagnostik
-Prognose für 2010 bestätigt

Biotest hat den Umsatz im ersten Quartal 2010 um 5,2 % auf 115,0 Mio. € gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 12,3 Mio.€, ein Rückgang von 18,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Gründe hierfür sind deutlich erhöhte F&E Aufwendungen, vor allem im Bereich der Plasma Proteine, sowie auch bei den Biotherapeutika. Darüber hinaus führten deutliche Preisrückgänge bei Immunglobulinen in einigen europäischen Kernmärkten zu geringerer Profitabilität.

Das Ergebnis nach Steuern der Biotest Gruppe im ersten Quartal 2010 ist mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Es stieg von 7,5 Mio. € auf 22,6 Mio.€ an. Darin enthalten sind 15,1 Mio.€ aus der Veräußerung des Geschäfts der Medizinischen Diagnostik.

Der Vorstand bestätigt die im Geschäftsbericht 2009 genannten Ziele für das Gesamtjahr 2010. Biotest geht weiterhin von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus und erwartet ein operatives Ergebnis (EBIT) auf dem Niveau des Jahres 2009, vorausgesetzt, dass es keine weiteren Preisrückgänge gibt und es uns gelingt, unsere Produkte verstärkt in weniger preissensitiven Märkten verkaufen zu können.

Detaillierte Informationen zur Geschäftsentwicklung in den Segmenten sowie zu den Fortschritten in der Umsetzung der Unternehmensstrategie enthält der Quartalsbericht.

Er ist auf der Internetseite des Unternehmens (www.biotest.de) zusammen mit einer kurzen Präsentation zum heutigen conference call abrufbar.

Biotest ist ein Anbieter von pharmazeutischen und biotherapeutischen Arzneimitteln sowie von Reagenzien und Systemen für das mikrobiologische Monitoring. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Immunologie und Hämatologie spezialisiert. Im Segment Plasmaproteine entwickelt und vermarktet Biotest Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Im Segment Biotherapeutika treibt Biotest die klinische Entwicklung von monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheuma und Blutkrebs, voran. Die Produkte des Segments Mikrobiologisches Monitoring kommen vorrangig in der Hygienekontrolle zum Einsatz. Biotest beschäftigt weltweit über 1.900 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.